Weihnachten ist ein Fest, das hierzulande allen Menschen viel bedeutet. Was wir damit verbinden ist vermutlich recht unterschiedlich und mag von christlichen Überzeugungen bis zu ganz alltäglichen Wünschen wie z.B. geruhsamen Feiertagen zum Jahresabschluss reichen. In dieser Zeit liegt es besonders nahe über Gemeinsinn und Menschlichkeit zu reden. Gerade diese Werte sind eng mit dem Fest und seiner Botschaft verbunden.
Doch das Jahr 2023 war wieder ein Jahr besonderer Herausforderungen. Gefühlsmäßig taumeln wir von einer Krisensituation in die Nächste. Kaum haben wir gehofft die gröbste Phase der Pandemie überwunden zu haben, schlagen der Ukraine-Krieg und der Terroranschlag in Israel über uns herein. Strom-, Gas- und Lebensunterhaltungskosten stellen für viele eine große Herausforderung dar.
Es braucht viel Mut, Kraft und Durchhaltevermögen und gleichzeitig auch innovative Ideen jedes Einzelnen diese Krise zu überstehen. In der gewachsenen Gemeinschaft sollte uns das aber gelingen. Lassen sie uns im kommenden Jahr da weiter machen, wo wir 2023 gemeinsam aufgehört haben. Lassen sie uns optimistisch nach vorne schauen!
Seien sie weiterhin kreativ, erfinderisch und sozial und ehrenamtlich engagiert. Bringen sie sich in das kommunale Geschehen ein (am 09. Juni 2024 sind Kommunalwahlen), äußern sie auch ihre Kritik, damit Fehler vor Ort schnell und unkompliziert behoben werden können.
Abschließend möchte ich mich, ebenso im Namen der Beigeordneten Erwin Berg und Peter Krebs und der Gemeinderatsmitglieder bei Allen, die sich im zu Ende gehenden Jahr, ob ehren- oder hauptamtlich, für unsere Gemeinschaft engagiert haben, ganz herzlich bedanken. Sei es in den Vereinen, in den kommunalen Gremien oder einfach „nur“ in der Nachbarschaft - in unserer Gemeinde wird sehr viel wertvolle Arbeit geleistet.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien, auch im Namen des Gemeinderates, ein besinnliches friedvolles Weihnachtsfest, einen fröhlichen Jahreswechsel und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2024.