Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Manche Entwicklungen sind für uns besorgniserregend und lassen uns den Blick in die kommende Zeit mit Unwohlsein betrachten.
Schauen wir von der Gegenwart auf das zurückliegende Jahr 2024. Dann wurden vielfältige Unterhaltungs- und Pflegemaßnahmen in der Gemeinde getätigt. Die sehr umfangreiche Baurechtsherbeiführung zum Photovoltaikausbau, durch einen Investor, wie auch der Beginn des Glasfaserausbaus, sind nur zwei wichtigen Punkte, die unser Dorf zukünftig beeinflussen werden.
Dringende Reparaturarbeiten und weitere Erneuerungen am und in unserem Gemeindehaus wurden durchgeführt.
Spangdahlem war im Frühsommer auch Filmkulisse für die Sendung „Hierzuland“.
Im Jahresverlauf wurden viele schöne Feste gefeiert. Sowohl Vereine als auch andere Gruppierungen richteten die Aktionen für ihre Besucher aus.
Eine Vielzahl von Vereinen stellen unsere dörfliche Gemeinschaft dar. Überall werde gerne neue Teilnehmer mit aufgenommen.
Denn die Zusammenkünfte in den einzelnen Gruppierungen machen ein intaktes Dorfleben aus. Sie bringen Menschen miteinander ins Gespräch und führen sie zusammen. Dies ist in der heutigen Zeit sehr wichtig. Auch lässt sich so manche Konfliktsituation im gegenseitigen Gespräch leichter lösen.
Nun steht Weihnachten mit dem Jahreswechsel uns bevor.
Ich wünsche allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern Freude und etwas Ruhe an den kommenden Feiertagen.
Einen guten Jahreswechsel sowie Gesundheit und Zuversicht für das neue Jahr 2025.