Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ein erneut ereignisreiches Jahr neigt sich seinem Ende zu. Die bevorstehenden Weihnachtstage laden uns dazu ein, innezuhalten und die Hektik des Alltags für einen Moment hinter uns zu lassen und im Kreise von Familie und Freunden Besinnlichkeit zu genießen.
Global war das Jahr 2024 von zahlreichen Ereignissen geprägt – von Demonstrationen und politischen Spannungen, bis hin zu wichtigen Wahlen sowie dem Aus der Ampel-Koalition.
Nicht nur global, sondern auch lokal in Orenhofen war in diesem Jahr viel los. Wieder standen unsere traditionellen Veranstaltungen in Orenhofen, wie das Verbrennen der Strohhütt, die St.Rochus Kirmes und das Aufstellen des Weihnachtsbaumes im Mittelpunkt. Aber auch in den kommunalen Einrichtungen war viel los. Im Februar startete zum Beispiel endlich die Sanierung unserer Astrid-Lindgren-Grundschule in Orenhofen. Die Arbeiten gehen aktuell gut voran und wir können hoffentlich im nächsten Jahr mit unserer Grundschule wieder dort einziehen.
Ebenfalls stand ein alle fünf Jahre wiederkehrendes Ereignis an: im Juni fanden die Kommunalwahlen statt. Dabei trat unser ehemaliger Ortsbürgermeister Wolfgang Horn nicht mehr an. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an Wolfgang und seine Beigeordneten Erwin Berg und Peter Krebs für ihren Einsatz für die Gemeinde in den letzten fünf Jahren. Bei der konstituierenden Sitzung des neugewählten Gemeinderates wurde Johannes Antony zum Beigeordneten, Marko Schönhofen zum ersten Beigeordneten und ich zum neuen Ortsbürgermeister gewählt. Seitdem teilen wir uns die Arbeit in neu gegründeten Geschäftsbereichen. Bisher wurde das auch seitens der Bürgerinnen und Bürger gut angenommen und die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut.
Das Ende eines Jahres ist ebenfalls die Zeit, um Danke zu sagen. Orenhofen war 2024 erneut durch ehrenamtliches Engagement geprägt. Sei es in den Vereinen, in den kommunalen Gremien oder einfach „nur“ in der Nachbarschaft – in unserer Gemeinde wird sehr viel wertvolle Arbeit geleistet, die nicht ersetzt werden kann. Vielen Dank im Namen der gesamten Gemeinde an jeden Einzelnen!
Auch ein herzliches Dankeschön an alle, die sich neben dem ehrenamtlichen Engagement hauptamtlich für die Ortsgemeinde engagiert haben.
Für 2025 hoffe ich weiterhin auf dieses Engagement für unsere Gemeinde. Bringen Sie sich in das kommunale Geschehen ein, äußern Sie auch gerne Ihre Kritik, damit Fehler vor Ort schnell und unkompliziert behoben werden können.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien, auch im Namen des Gemeinderates sowie der Beigeordneten Marko Schönhofen und Johannes Antony, ein besinnliches, friedvolles und gelungenes Weihnachtsfest, einen fröhlichen Jahreswechsel und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2025.