Titel Logo
Thalfang aktuell - Amtsblatt VG Thalfang
Ausgabe 1/2025
Sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unterrichtung

über die Ergebnisse der Sitzung des Schulträgerausschusses des Verbandsgemeinderates der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf am Montag, den 06.05.2024

Tagesordnung

Öffentlicher Teil

1.

Dachsanierung der Grundschule Thalfang

2.

Vergabe Mittagessen für die Grundschule Thalfang und Erbeskopf Realschuleplus Thalfang

3.

Informationen

Zu TOP 1: Dachsanierung der Grundschule Thalfang

Die Vorsitzende schildert den Sachverhalt zum Wassereintritt in der Grundschule. Die Dachfläche wurde bereits an mehreren Stellen geöffnet, um die Schadstelle zu lokalisieren. Zum jetzigen Zeitpunkt konnte die Undichtigkeit jedoch noch nicht gefunden werden. Nach Rücksprache der Bauabteilung mit der ausführenden Dachdeckerfirma ist hierzu eine großflächige Öffnung des betroffenen Bereiches notwendig. Dieser Aufwand wird ganzheitlich als unabweisbare Maßnahme angesehen, kann jedoch ausschließlich bei anhaltend guter und trockener Witterung erfolgen.

In der jüngsten Sitzung des Bau- und Liegenschaftsausschusses am 18.04.2024 wurde der Auftrag zur Erstellung einer Machbarkeitsstudie für die Dachsanierung an der Grundschule Thalfang an das Ingenieurbüro- und Architekturbüro Jakobs-Fuchs in Morbach erteilt.

In der Machbarkeitsstudie sollen 2 Varianten wie folgt ausgearbeitet werden:

Variante 1

Sanierung des bestehenden Flachdaches

Variante 2

Erneuerung des Daches als Satteldach oder geneigtes Dach mit Iso-Dacheindeckung

Nach Abschluss der Machbarkeitsstudie wird der Bau- und Liegenschaftsausschuss erneut beraten und dem Verbandsgemeinderat eine umsetzbare und wirtschaftliche Variante empfehlen.

Ausschussmitglied Richard Pestemer stellt den Antrag, dass die Variante 2 (Erneuerung des Daches als Satteldach) mit der Einrichtung einer Photovoltaikanlage als nachhaltige Lösung favorisiert wird. Dies sollte erneut von der Verwaltung geprüft werden.

Der Antrag wird mit 1 Ja-Stimme, 10 Nein-Stimmen bei 4 Enthaltungen abgelehnt.

Zu TOP 2: Vergabe Mittagessen für die Grundschule Thalfang und Erbeskopf Realschuleplus Thalfang

Die Essenskosten für die Schüler in der Grundschule und Erbeskopf Realschuleplus in Thalfang wurden zum 01.08.2023 durch den Caterer erhöht, so dass im Vergleich zur Grundschule Heidenburg ein höherer Elternbeitrag für das Mittagessen seit dem 01.09.2024 zu erheben ist.

Der Schulträgerausschuss hat daher die Kündigung des bestehenden Liefervertrages und eine neue Ausschreibung der Essensvergabe vorgeschlagen.

Am 23.11.2023 wurde eine unbeschränkte Ausschreibung an 5 Firmen veranlasst. Es wurden 4 Angebote eingereicht und ausgewertet.

Nach Prüfung der Angebote ist festzustellen, dass die Firma Sander Catering GmbH in Wiebelsheim der wirtschaftlichste Bieter ist.

Beschluss:

Der Schulträgerausschuss empfiehlt dem Verbandsgemeinderat, den Auftrag zur Lieferung des Mittagessens an die Grundschule Thalfang und Erbeskopf Realschuleplus Thalfang an die Firma Sander Catering GmbH, Industriepark 12, 56291 Wiebelsheim, zu erteilen.

Der Beschluss erfolgt einstimmig.

Zu TOP 3: Informationen

-

Der Förderverein der Grundschule Thalfang sowie die Fördervereine der KiTa’s Arche Noah und Regenbogen veranstalten am 30.06.2024 einen Flohmarkt im Schulgebäude.

-

Der reaktivierte Verkehrsübungsplatz am Busparkplatz des Schulgeländes kann künftig nicht mehr für die Verkehrserziehung genutzt werden, da der Platz während des Schulbetriebs durch den Busverkehr und die „Elterntaxis“ stark frequentiert wird. Aktuell werden Gespräche geführt, um Lösungen für die zukünftige Durchführung der Verkehrserziehung zu finden.

-

Schulleiterin Sabine Becker (Erbeskopf Realschule plus) informiert über den aktuellen Sachstand der Partnerschaft mit einer holländischen Schule in Duiven.

Weiterhin berichtet sie von dem Theaterstück „Your Story“ – Das Verborgene in mir – das die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a, inspiriert durch einen Schauspieler, eigenständig entwickelt und aufgeführt haben.