Titel Logo
Thalfang aktuell - Amtsblatt VG Thalfang
Ausgabe 1/2025
Unsere Dörfer
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unterrichtung

über die Ergebnisse der Sitzung des Ausschusses

für Tourismus, Gewerbe und Kultur der Ortsgemeinde Thalfang

am Dienstag, den 13. August 2024

Tagesordnung

Öffentlicher Teil

1.

Verpflichtung Ausschussmitglieder

2.

Informationen

-

Wochenmarkt

-

Märker Kirmes 2024 und 2025

-

Zusammenarbeit Vereine und Interessensgemeinschaften

-

Jugendraum

Zu TOP 1:

Verpflichtung Ausschussmitglieder

Der Vorsitzende verpflichtet die Ausschussmitglieder gemäß § 30 Abs. 2 GemO namens der Ortsgemeinde Thalfang auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Pflichten.

Zu TOP 2:

Informationen

Wochenmarkt

Der Wochenmarkt Thalfang ist seit Jahren ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Thalfang. Dieser findet traditionell an jedem Mittwochvormittag auf dem Villeneuver Platz statt und findet regen Zuspruch in der Bevölkerung. Der Wochenmarkt ist nicht nur eine wertvolle Alternative zum Einkauf heimischer Produkte, sondern dient auch als Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger, um sich auszutauschen, zu plaudern und bereichert das gesellschaftliche Leben in Thalfang.

Derzeit nehmen folgende Marktbetreiber am Wochenmarkt teil:

-

Metzgerei Alex Mettler, Morbach (Fleisch- und Wurstwaren)

-

Backstuff Süss, Reinsfeld (Backwaren)

-

Frischedienst Wittal, Morbach (Eier und Eiernudeln)

-

Magdalena Massierer (Honig u. Heißgetränke)

-

Biohof Göppert, Heidenburg (Gemüse und landwirtschaftliche Produkte)

Die Metzgerei Alex Mettler wird den Thalfanger Wochenmarkt ab Ende August aufgrund von Personalmangel nicht mehr bedienen. Seitens der Ortsgemeinde und der Verwaltung wird sich derzeit intensiv darum bemüht, einen neuen Metzger für den Wochenmarkt zu gewinnen.

Setzt sich diese Entwicklung in der aktuellen Form fort, ist der Fortbestand des Thalfanger Wochenmarkts ernsthaft gefährdet. Es liegt in der Verantwortung der Ortsgemeinde Thalfang und der Verwaltung, aktiv gegenzusteuern, alternative Lösungen zu finden und neue Konzepte zu erarbeiten.

Aus diesem Grund dient die heutige Sitzung dazu, mögliche Lösungsansätze und neue Ideen zu entwickeln.

Die Ausschussmitglieder sind der Meinung, dass der Wochenmarkt neu zu strukturieren und attraktiver zu gestalten ist. Um dies zu eruieren, ist aus Sicht des Ausschusses eine Marktforschung bzw. eine Umfrage notwendig.

Eine Idee besteht darin, den Wochenmarkt einmal oder zweimal im Monat in den Abendstunden stattfinden zu lassen. Falls der Markt in den Abendstunden abgehalten wird, könnte zusätzlich geprüft werden, ob Essens- und Getränkeanbieter bereit wären, ihre Produkte auf dem Markt anzubieten.

Die Durchführung des Marktes in den Abendstunden müsste sorgfältig und entsprechend vorbereitet werden. Es wäre ein Versuch wert.

Zudem wird angeregt, Selbstvermarkter anzusprechen, ob sie Interesse hätten, ihre Produkte auf dem Markt anzubieten.

Das Fazit lautet, dass die Bürgerinnen und Bürger in die Gestaltung des Wochenmarktes einbezogen werden sollten, um herauszufinden, wie sie sich den Markt vorstellen und wie sie ihn nutzen. Zu diesem Zweck sollte direkt auf dem Wochenmarkt eine Umfrage durchgeführt werden. Mitglieder des Ausschusses erklären sich bereit, diese zu übernehmen.

Märker Kirmes 2024 und 2025

Die Märker Kirmes 2024 wird aus zeitlichen Gründen und aufgrund von Terminüberschneidungen in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Der Kirmestag in Thalfang fällt traditionell auf den Matthäustag, der in diesem Jahr auf das Wochenende des 21. September fällt. An diesem Termin findet jedoch in Hilscheid das traditionelle Viez-Fest statt, das bereits seit Langem geplant und organisiert ist. Aus Rücksicht auf unsere Nachbargemeinde, mit der wir ein gutes und harmonisches Verhältnis pflegen und dies auch weiterhin beibehalten möchten, wird in diesem Jahr auf die Durchführung der Kirmes verzichtet. Zudem ist die verbleibende Vorbereitungszeit für ein Fest dieser Größenordnung zu knapp bemessen.

Als Alternative veranstaltet die IG Dorfleben am 13. Oktober 2024 in Zusammenarbeit mit der Familie Rauland ein Oktoberfest auf deren Gelände. Geplant sind ein Weißwurstfrühstück mit Frühschoppenkonzert, ein Bierstand sowie Spiele für Kinder und Erwachsene. Darüber hinaus wird eine Ideen-Box aufgestellt, um Vorschläge und Anregungen für die Kirmes 2025 zu sammeln.

Viele Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Jugendliche, fordern, dass in Thalfang endlich wieder eine Kirmes stattfindet. Um eine Veranstaltung wie die Märker Kirmes angemessen vorzubereiten, ist eine langfristige und gründliche Organisation erforderlich. Die Märker Kirmes soll wieder am Wochenende des Matthäustages, im kommenden Jahr vom 19. bis 21. September 2025 stattfinden. Um Terminüberschneidungen zu vermeiden, sollten rechtzeitig Abstimmungen mit den Nachbarkommunen erfolgen.

Der Vorsitzende schlägt vor, einen Festausschuss zu bilden, der die Organisation und Umsetzung übernimmt. Dieser Ausschuss sollte hauptsächlich aus Vertretern der derzeit in Thalfang aktiven Interessensgemeinschaften, Bürgerinitiativen, der Ortsgemeinde und der Jugendvertretung bestehen. Zusätzlich sollen auch Vereinsvertreter in das Gremium einbezogen werden, um die Veranstaltung zu unterstützen. Im Rahmen der Koordinationsgesprächen mit diesen Gruppen wird der genaue Personenkreis des Festausschusses festgelegt, der aus mindestens 8 Personen bestehen sollte. Der Festausschuss sollte noch in diesem Jahr mit der Arbeit beginnen.

Ein besonderes Anliegen bei der Erstellung des Kirmesprogramms ist die Berücksichtigung der Bedürfnisse der Jugendlichen. Es wäre wünschenswert, wenn sich auch Jugendliche aktiv an der Organisation beteiligen würden.

Aus den Reihen des Ausschusses wird die Frage nach dem Straßenfest aufgeworfen, verbunden mit der Idee, dieses möglicherweise als Kirmes bzw. die Kirmes als Straßenfest auszurichten.

Letztlich einigt man sich darauf, die Möglichkeit ebenfalls im Festausschuss zu prüfen und auszuarbeiten.

Zusammenarbeit Vereine und Interessensgemeinschaften

In Thalfang bestehen neben den örtlichen Vereinen folgende dem Vorsitzenden bekannten Interessensgemeinschaften/Bürgerinitiativen:

BI Dorfjugend

Ansprechpartner: Andrea Hürtgen, Barbara Stüber, Carmen Hürtgen, Matthias Webel

Ziel:

Förderung der Jugendarbeit

IG Dorfleben

Ansprechpartner: Dorothee Hürtgen, Joachim Paulus

Ziele:

Förderung und Austausch und Vernetzung zur Umsetzung von Ideen, die das Leben in Thalfang bereichern sollen. Förderung Dorfentwicklung, Kultur-, Kinder- u. Jugendarbeit, sozialem, Brauchtums- u. Heimatpflege, Sport und Naturschutz

IG Gemeinsam statt Einsam

Ansprechpartner: Dorothee Hürtgen, Frank Hürtgen

Ziel:

Seniorenarbeit

Verein Junge Väter

Ansprechpartner: Philipp Maier

Ziele:

Unterstützung von Projekten in Thalfang für die Jugend und Dorfgemeinschaft, Soziales, Jugend, Kultur

IG Weihnachtsmarkt Bäsch

Ansprechpartner: Claudia Thömmes

Ziele:

Unterstützung und Organisation von Projekten/Veranstaltungen hauptsächlich im Ortsteil Bäsch

Neben den bereits genannten Gruppierungen gibt es auch noch Arbeitsgemeinschaften, wie beispielsweise die Grünpflegepaten, die durch ihre Leistungen die Ortsgemeinde Thalfang tatkräftig entlasten und unterstützen.

Ebenso engagieren sich die Fördervereine der Schulen und Kindergärten in zahlreichen Projekten vor Ort und leisten damit einen wertvollen Beitrag.

Alle diese Gruppierungen setzen sich in vorbildlicher Weise für die Ortsgemeinde Thalfang und den Ortsteil Bäsch ein. Ohne deren Initiative könnten viele Vorhaben in der Ortsgemeinde Thalfang nicht realisiert werden.

Neben der Organisation von Veranstaltungen wie dem Weihnachtsmarkt, Martinsumzug oder Seniorentreffen werden auch zahlreiche Projekte aktiv umgesetzt, darunter die Gestaltung von Spielplätzen, Dorfputztage, Jugendarbeit, Grünpflegearbeiten und Unterhaltungsmaßnahmen an gemeindeeigenen Gebäuden. Zusätzlich wird die Umsetzung vieler Projekte durch finanzielle Unterstützung dieser Gruppen ermöglicht.

Der Vorsitzende spricht allen Beteiligten seinen herzlichen Dank aus und würdigt ihr Engagement, ohne das vieles in der Ortsgemeinde nicht möglich wäre.

Das Ziel ist es, ein gemeinsames Treffen mit den zuvor genannten Gruppierungen zu organisieren, um die Prioritäten für Thalfang und Bäsch abzustimmen. Ziel dieses Treffen ist es, die gegenseitige Unterstützung zu fördern, Projekte und Vorschläge miteinander abzustimmen und diese in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde umzusetzen.

Dabei wird ausdrücklich betont, dass bestehende, gut funktionierende Strukturen nicht verändert oder neu erfunden werden sollen. Vielmehr geht es darum, voneinander zu lernen, die Zusammenarbeit zu intensivieren und Synergien zu nutzen. Darüber hinaus soll die Abstimmung von Zuschüssen, Spenden und möglichen Förderprogrammen erfolgen, um Projekte besser zu finanzieren. Auch Veranstaltungen wie die Märker Kirmes können gemeinsam mit der Ortsgemeinde und den Vereinen organisiert werden.

Es wäre wünschenswert, wenn sich die Mitglieder der Gremien, der Ortsgemeinde und der Ausschüsse aktiv in diesen Prozess einbringen und damit eine Vorbildfunktion übernehmen würden.

Die Ausschussmitglieder begrüßen die Überlegungen des Vorsitzenden zur verstärkten Zusammenarbeit mit den Vereinen und Interessensgemeinschaften. Sie sind der Meinung, dass durch diese Kooperation Synergien geschaffen werden können, die einen erheblichen Mehrwert für die Projekte und Veranstaltungen in der Ortsgemeinde Thalfang darstellen würden.

Jugendraum

Bezugnehmend auf die Ortsgemeinderatssitzungen vom 09.06.2022 (nichtöffentlicher Teil, TOP 1) und 04.05.2023 (öffentlicher Teil, TOP 9) wurde das Thema Jugendraum als wichtiges Anliegen für die Ortsgemeinde Thalfang und deren Jugendliche diskutiert, wobei eindeutiger Bedarf für eine solche Einrichtung über alle Fraktionen hinweg besteht. Dies wurde besonders durch die BI Dorfjugend, die das Projekt ins Leben rief, sowie durch die finanzielle Unterstützung von dem Verein Junge Väter vorangetrieben.

Der Vorsitzende dankt allen Initiatoren und Unterstützern für ihr Engagement.

Das Projekt Jugendraum ist bereits soweit fortgeschritten, dass nunmehr konkrete Maßnahmen zu ergreifen sind, um diese strukturiert anzugehen.

In den vorgenannten Sitzungen wurden bereits Vorschläge zu diesem Vorhaben unterbreitet, jedoch fehlt es an einer klaren Linie, und es wurde noch keine Zuständigkeit für die Umsetzung festgelegt. Der Vorsitzende schlägt vor, das Thema Jugendraum in zwei Teilbereiche zu unterteilen:

  1. Organisation des Jugendraums:

Hier sollte zunächst erarbeitet werden, wie der Jugendraum konkret funktionieren soll. Dazu gehören die Aufstellung von Benutzerregeln und einer Hausordnung, die laufende Finanzierung und Unterhaltung, die Festlegung der Öffnungszeiten, die Frage, wer als Betreuer fungieren soll, welche Einrichtung benötigt wird und wie die Jugendliche in die Entwicklung des Projektes eingebunden werden. Dieser organisatorische Bereich soll in Zusammenarbeit zwischen der BI Dorfjugend, den Jugendlichen, dem Kreisjugendamt und dem Ausschuss für Tourismus, Gewerbe und Kultur ausgearbeitet und dem Ortsgemeinderat vorgelegt werden.

  1. Bau und Einrichtung des Jugendraums:

Dieses Thema wird in der kommenden Sitzung des Bauausschusses der Ortsgemeinde Thalfang behandelt. Dabei wird insbesondere die Standortfrage geklärt und die baulichen Randbedingungen wie Größe, Aussehen, Baugenehmigung, Vorarbeiten und Aufstellung besprochen und festgelegt.

Seitens des Ausschusses wird die vom Vorsitzenden vorgeschlagene Trennung des Themas Jugendraum in organisatorische und bauliche Aspekte als sinnvoll erachtet, um die Umsetzung strukturiert anzugehen.

Zusätzlich wird aus der Mitte des Ausschusses der Vorschlag gemacht, ein Jugendparlament zu gründen. Dies könnte eine wichtige Plattform für die Jugendlichen in der Ortsgemeinde Thalfang darstellen, um ihre Anliegen und Ideen einzubringen und aktiv an der Gestaltung ihrer Umgebung mitzuwirken.

Der Vorsitzende schließt die Sitzung um 19.30 Uhr und dankt allen Teilnehmern für den konstruktiven Verlauf.