Titel Logo
Thalfang aktuell - Amtsblatt VG Thalfang
Ausgabe 12/2024
Öffentliche Einrichtungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kleine Hände, Große Zukunft in der KiTa MaThi

Mit dem Reifen durch den Parcours.

Auch in 2024 nahm eine Kindergruppe der KiTa MaThi am Projekt der Handwerkskammer „Kleine Hände, große Zukunft“ teil.

In diesem Jahr wollten wir den Beruf des KFZ-Mechatronikers besser kennen lernen. Zuerst besuchten uns Thomas Echternach und Dennis Schmitt, Mitarbeiter des Autohauses Hermann in Thalfang, in der KiTa. Im Morgenkreis überlegten wir gemeinsam, welche Aufgaben in einem Autohaus für die Mitarbeitenden zu erledigen sind. Wir schauten uns ganz genau das mitgebrachte goldene Auto an. Was kann man im Kofferraum finden? Was steckt da unter der Motorhaube? Wofür sind die Schläuche und Tanks im Motorraum?

Sogar einen Zaubertrick konnten wir mit der Heckklappe des Autos vorführen. Auf unser Kommando „Kofferraum auf/zu“ bewegte sich auf magische Weise die Heckklappe. Im Auto macht es besonders Spaß mal auf dem Fahrersitz zu sitzen und die Hupe und die Schalter auszuprobieren.

Am nächsten Tag stand dann unser Ausflug nach Thalfang an. Mit dem Bus ging es in Malborn los und wir waren schon ganz gespannt, was wir im Autohaus erleben würden. Wir schauten uns zuerst den Verkaufsraum an. Maxim meinte: „Wow die neuen Autos sind cool!“ Weiter ging es durch die Büros, dort gab es viele Computer, Ordner und Telefone. Dann kamen wir in die Werkstatt. In allen Ecken gab es etwas Neues zu entdecken. An einem Auto wurde ein Ölwechsel durchgeführt, ein anderes Auto hatte eine kaputte Stoßstange und auf den Hebebühnen standen auch viele Autos die repariert wurden. Max gefiel am besten, als Thomas uns den Gasbrenner vorgeführt hat: „Das Feuer war toll, das hatte verschiedene Farben.“ Auch ausprobieren konnten wir einiges: Muttern abschrauben, die Reifen durch die Halle rollen und die Hebebühne hoch und herunter fahren.

Mit dem großen Hammer zu arbeiten fand Luisa gut „Der war richtig schwer und damit auf die Sachen zu hauen war toll“. Dann ging es noch mit einem Transit in die Waschanlage. Laurenz´ Höhepunkt des Tages war: „Als wir mit dem Abschleppauto gefahren sind, das hatte coole Blinklichter.“

Vielen Dank für die erlebnisreichen Tage und die gute Zusammenarbeit.