Schon gewusst? Unsere Gemeinde / Verbandsgemeinde / Stadt (bitte richtiges auswählen) ist Teil der Bike-Region Hunsrück-Nahe, einem gemeinsamen Projekt der Hunsrück- und Naheland-Touristik GmbH.
Für alle, die sich nach dem Winter wieder in den Sattel schwingen möchten, warten Touren zum Genussradfahren, Radwandern, Rennradfahren und Gravelbiken sowie ein paar feine Mountainbike-Spots.
Wie wäre es mit einer Genussrad-Tour zu Römern, Rittern und Klosterfrauen im vorderen Hunsrück, durch das Birkenfelder Land zum Bostalsee oder zu schroffen Felsen und mystischen Gemäuern an der unteren Nahe? Insgesamt warten über 20 Genussrad-Touren.
Oder einmal heimatnah Radwandern um den Nationalpark Hunsrück-Hochwald oder in der Nahe-Region von Kirn nach Bingen mit Zwischenstopp im historischen Meisenheim und in der Kurstadt Bad Kreuznach? Aus einem anderen Blickwinkel erlebt man den Hunsrück auf dem Hunsrück-Radweg.
Für alle, die es sportlich auf schmalen Reifen mögen, wartet ein ausgedehntes Netz zum Rennradfahren mit Touren bis zu 120 Kilometern und 2000 Höhenmetern über die herben Hunsrückhügel, in die Täler von Mosel, Rhein und Nahe oder rauf zum Erbeskopf. 13 Tourenvorschläge können mit dem Rennrad zwischen Hunsrück und Nahe in Angriff genommen werden.
Die Hunsrücker Schottermärchen lassen Gravelbiker ganz in die Natur eintauchen und dem Alltag auf Touren durch das Dhrontal, zur Grimburg und durch dichte Wälder entfliehen. 8 Touren laden zu einem kleinen Abenteuer ein. Weitere Touren sind geplant.
Rasant bergab geht es für Mountainbiker beispielsweise im Trailpark Erbeskopf, der mit fünf Abfahrten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden Adrenalin pur verspricht. Lohnenswert für Anfänger, Fortgeschrittene und Könner ist der Flowtrail Stromberg.
Alle Touren, Unterkünfte und buchbare Radreisen findet man unter www.hunsruecktouristik.de oder www.naheland.net.
Tipps und aktuelle Infos findet man auf Facebook unter www.facebook.com/BikeRegionHuNa und Instagram unter www.instagram.com/bike_region_hunsrueck_nahe.