In den letzten vier Wochen beschäftigten sich alle Gruppen mit dem nahenden Osterfest. Ob bei den jüngsten oder bei den ältesten Kindern - alle erlebten auf ihre Weise diese lebendige Zeit.
Warum feiern wir Ostern und was hat Jesus damit zu tun?
Zum Einstieg ins Osterprojekt hörten wir in diesem Jahr das Gleichnis „Der gute Hirte und das verlorene Schaf“. Jesus machte mit diesem Gleichnis deutlich, dass Gott genau wie der gute Hirte niemanden alleine lässt. Und dass die Kinder und alle Menschen sich immer auf Gott verlassen können.
Die jüngsten Kinder der Kita trafen sich ebenfalls zum Osterprojekt. Auch dort wurde die Osterbotschaft auf altersgerechte Art erarbeitet und spielerisch thematisiert.
In weiteren Treffen hörten wir von Jesus Einzug in Jerusalem und erlebten, wie Jesus mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl feierte. Wir bereiteten gemeinsame eine Festtafel, wuschen den Kindern die Hände und aßen gemeinsam Fladenbrot und tranken (Kinder)-Wein.
An unserem letzten Osterprojekt-Treffen begleiteten wir Jesus symbolisch auf seinem Kreuzweg bis zur Auferstehung. Anhand verschiedener Beispiele lernten die Kinder, dass Ostern sowohl ein Jesusfest, als auch ein Frühlingsfest ist. Aus scheinbar Leblosem entsteht im Frühling neues Leben. Aus trockenen Körnern wächst neues Grün, aus braunen Knospen sprießen Blätter und Blüten, aus der Raupe entwickelt sich ein Schmetterling….
Der Höhepunkt der Osterzeit sind die Osterfeier mit schönen Osterliedern, und das tolle Osterfrühstück an Gründonnerstag. Auch in diesem Jahr kam der Osterhase vorbeigehoppelt um uns schöne Osterhasentütchen zu bringen.
Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Familien und Freunden eine schöne Frühlingszeit.
Das Team der Kita Arche Noah