Die „Heiligen drei Könige“ Emma, Lea und Fritz beteiligten sich in diesem Jahr für die Aktion „Dreikönigssingen“ in Talling unterwegs. Sie segneten Häuser und Wohnungen und sammelten Spenden für Not leidende Kinder in der ganzen Welt.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Tallingern für den freundlichen Empfang der Sternsinger und die großzügigen Spenden. In diesem Jahr können wir die Projekte des Kindermissionswerks
„Die Sternsinger“ mit 525,00 € unterstützen – für den kleinen Ort Talling eine schöne Summe.
Jedes Jahr steht ein anderes Schwerpunkt-Thema und -Land im Mittelpunkt der Aktion, um Sternsingern die Lebenssituation von Kindern am konkreten Beispiel eines Landes näher zu bringen. 2024 lautet das Motto „Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit“. Gesammelt wird also nicht nur für die Region rund um den Amazonas, sondern für rund 1.179 Kinderhilfsprojekte auf allen Kontinenten.
Nach einer aktuellen Studie des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung leben etwa eine Milliarde Kinder – fast die Hälfte der 2,2 Milliarden Mädchen und Jungen weltweit – in einem der
33 Länder, die aufgrund der Auswirkungen des Klimawandels als „extrem stark gefährdet“ gelten. Kinder sind dort mehreren klima- und umweltbedingten Gefahren, Schocks und Belastungen ausgesetzt. Eine mangelhafte Grundversorgung mit Wasser und Sanitäranlagen, Gesundheit und Bildung machen sie zudem besonders verletzlich. (Studie des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung).