über die Ergebnisse der Sitzung des Schulträgerausschusses des Verbandsgemeinderates der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf am Montag, den 24.03.2025
| Tagesordnung | |
| I. Öffentlicher Teil | |
| 1. | Übernahme Erbeskopf-Realschule plus |
| 2. | Schulentwicklungsplan |
| 3. | Informationen und Verschiedenes |
| II. Nichtöffentlicher Teil | |
| 1. | Personalangelegenheiten |
| 2. | Informationen und Verschiedenes |
| I. Öffentlicher Teil | |
| 4. | Bekanntgabe der in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse |
Zu TOP 1: Übernahme Erbeskopf-Realschule plus
Einleitend verweist Bürgermeisterin Vera Höfner auf die Sitzungsvorlage.
Ausschussmitglied Richard Pestemer stellt den Antrag, zur Absetzung des Tagesordnungspunktes.
Beschluss:
Der Antrag wird mit 1 Ja-Stimme, 10 Nein-Stimmen und 4 Enthaltungen abgelehnt.
Ein Ausschussmitglied hat Bedenken gegen die Übernahme der Trägerschaft durch den Kreis Bernkastel-Wittlich. Darüber hinaus, sieht er kaum eine finanzielle Entlastung für die Verbandsgemeinde. Zudem werden Bedenken geäußert, ob im Zuge der Übernahme, das gesamte Personal übernommen wird. Im Hinblick auf die Sanierung der Turnhalle sieht man in der Übernahme jedoch einen guten Kompromiss.
Aufgrund der offenen Fragen bzw. Punkte seitens der Ausschussmitglieder zur Übernahme der Erbeskopf-Realschule plus durch den Kreis, übergibt die Vorsitzende das Wort an Landrat Andreas Hackethal und Herrn Hans-Georg Simon, Büroleiter der Kreisverwaltung, die den Ausschuss über die Vorgehensweise, der möglichen Übernahme der Trägerschaft, durch den Landkreis Bernkastel-Wittlich informieren. Der Prozess wird gemeinsam mit der Verwaltung, der Schulleitung und dem Kreis abgestimmt.
Darüber hinaus spricht sich Landrat Andreas Hackethal für die Übernahme aus. Durch die Übernahme wird der Schulstandort Thalfang nachhaltig gestärkt und in der Folge kann sich ein Kreis-Schulnetzwerk entwickeln.
Die angedachte Vorgehensweise seitens der Kreisverwaltung begrüßen die Ausschussmitglieder.
Ausschussmitglied Richard Pestemer stellt für die FWG Erbeskopf e.V., den Antrag, den Tagesordnungspunkt wie folgt zu erweitern:
„Es wird beantragt, der Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses nicht zu folgen, die Schulträgerschaft der Erbeskopf-Realschule plus an den Landkreis zu übertragen. Stattdessen sollen Nachverhandlungen mit dem Kreis Bernkastel-Wittlich geführt werden, um sicherzustellen, dass die Erbeskopf-Realschule weiterhin in der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf verbleibt.“
Beschluss:
Der Antrag wird mit 1 Ja-Stimme, 13 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung abgelehnt.
Aufgrund der oben dargestellten Beschlüsse und Beratungen wird folgender Beschluss gefasst:
Beschluss:
Der Schulträgerausschuss empfiehlt dem Verbandsgemeinderat, die Übernahme der Trägerschaft der Erbeskopf-Realschule plus durch den Kreis Bernkastel-Wittlich zu beschließen.
Der Beschluss erfolgt mit 13 Ja-Stimmen und 1 Nein-Stimme bei 1 Enthaltung.
Zu Top 2: Schulentwicklungsplan
Die Vorsitzende verweist auf die Sitzungsvorlage zu diesem Tagesordnungspunkt und erläutert den Ausschussmitgliedern die Inhalte. Dabei betont sie, dass inhaltlich Prognosen der Schülerzahlen im Vordergrund stehen und der Schulentwicklungsplan als Grundlage für künftige Förderanträge dienen soll. Darüber hinaus sind dort die Daten zum Betreuungsangebot der jeweiligen Schulen aufgeführt.
Weiterhin betont sie, dass es sich dabei um einen Entwurf handelt und die noch fehlenden Daten im Nachgang eingepflegt werden und in der endgültigen bzw. vollständigen Fassung den Schulen zugeleitet werden.
Der Ausschuss begrüßt die Erstellung eines Schulentwicklungsplan.
Schulleiterin Nicole Schiffmann (Grundschule Thalfang) sowie Schulleiter Christopher Lang (Grundschule Heidenburg) weisen darauf hin, dass die Bereitstellung der Daten seitens der Schulen nicht in der gewünschten Zeit umsetzbar ist und bitten die Vorgehensweise vorausschauender und längerfristiger zu organisieren.
Ein Beschluss wird nicht gefasst.
Zu TOP 3: Informationen und Verschiedenes
| - | Die Vorsitzende informiert über die aktuelle Unzufriedenheit mit den Busverbindungen zum Schulzentrum Thalfang. Hierzu wurde der Verkehrsverbund Region Trier (VRT) angeschrieben und über die aktuellen Defizite bei den Busverbindungen informiert. Im Zuge dessen teilt Landrat Andreas Hackethal mit, dass hierzu ein gemeinsamer Termin mit den Schulen sowie dem Verkehrsverbund (VRT) stattfindet soll. |
| - | Bürgermeisterin Vera Höfner informiert über den aktuellen Stand der Dachsanierung der Grundschule Thalfang. |
Zu TOP 4: Bekanntgabe der in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse
Im nichtöffentlichen Sitzungsteil wurden keine Beschlüsse gefasst