Am Fr., den 9. und Mo., den 12. Mai 2025 besuchte Sabine Krämer vom DRK Bildungswerk mit (diesmal) PAUL, der „DRK Sanitäter-Puppe“, unsere Vorschulkinder, um sie spielerisch und kindgerecht an die Themen Hilfsbereitschaft und 1. Hilfe heranzuführen. Das Augenmerk dieses Projektes liegt vor allem darauf, den Kindern umsichtiges, Unfall-vermeidendes-Verhalten nahezubringen und soziale Kompetenzen wie z.B. Rücksichtnahme und Verantwortungsbewusstsein gegenüber schwächeren und hilfsbedürftigen Menschen zu vermitteln.
Anhand von Bildkarten wurden kindgerecht Situationen vorgestellt, die zu Verletzungen führen. Z.B. An der Tür quetschen. Gemeinsam mit den Kindern überlegt „Paul“, was zu tun ist? Z.B. Trösten, Hilfe holen, kühlen, Notruf wählen, Eltern werden angerufen...
In diesem Zusammenhang übten die Kinder eifrig, wie ein Notruf abgesetzt wird.
| Weiterhin erfuhren sie: | |
| – | was gegen Nasenbluten zu tun ist |
| – | wie man eine Wunde reinigt |
| – | wie ein Pflaster geklebt wird ohne mit den Fingern die Wundauflage zu berühren |
| – | wie ein Fingerkuppenverband mit einem „Schmetterlingspflaster“ angebracht wird |
| – | wie geröntgt wird und wie Röntgenbilder nach einem Handbruch beurteilt werden |
| – | wie unterschiedliche Verbände angelegt werden |
Beim Betrachten weiterer Fotos übten sich die Kinder darin, gefährliche Situationen einzuschätzen und entsprechend gegen zu steuern:
| – | Treppengeländer runterrutschen |
| – | rückwärts rutschen |
| – | von der Treppe stürzen |
| – | Fußball spielen an der Straße, am Fluss |
| – | Umgang mit der Schere oder dem Messer |
| – | Bedeutung eines Feuer- oder Giftzeichens auf Dosen und Packungen |
| – | Umgang und Verschluss von Medikamenten |
Im weiteren Verlauf lernten die Kinder Giftpflanzen wie Fingerhut, Maiglöckchen, Eibe, Vogelbeere, Bärenklaue und Goldregen kennen.
| Schwerpunkte am 2. Projekttag waren: | |
| – | Veranschaulichung „Inhalt Verbandskasten“ |
| – | Nachspielen „Verhalten bei einem Autounfall“ - Warnweste anlegen, Warndreieck aufstellen |
| – | Auffinden eines Verletzten – Ansprache – Atmung prüfen – stabile Seitenlage anwenden |
| – | Aufheben eines Verletzten |
Bei den vorgestellten Themen waren die Kinder sehr interessiert, konzentriert und mit vollem Einsatz dabei. Das Bewusstsein, dass auch sie bereits „Großes“ bewirken können, erfüllte sie mit Stolz.
Zur Belohnung gab es eine Urkunde, ein Malheft und eine Anstecknadel.
Ein herzliches Dankeschön an Sabine Krämer für die kurzweilige, interessante Gestaltung der beiden Projekttage.