Unsere Kita freut sich, ab sofort mit einer privaten Interessengemeinschaft ein spannendes Projekt durchzuführen: den „Ackerbau“. Das Ackerfeld befindet sich oberhalb unserer Kita.
Ziel des Projektes ist es, gemeinsam mit den Kindern erste Erfahrungen im Anbau von Lebensmitteln zu sammeln, zunächst in Form von Kartoffelanbau. Leider ließ die Bodenqualität in diesem Jahr keine Bepflanzung zu. Der Boden erhält daher vorerst eine Gründüngung.
Die Interessengemeinschaft möchte sich sinnvoll und nachhaltig einbringen. So startet das Projekt mit einer aktiven Mitmach-Aktion: Gemeinsam mit den Kindern wurden Steine vom Acker entfernt. Diese Arbeit war nicht nur lehrreich, sie machte den Kindern ganz viel Spaß und brachte außerdem den Startschuss für ein kleines Naturparadies. Aus den gesammelten Steinen wurde ein Hügel für Insekten gestaltet, der nun vielen kleinen Tieren als Lebensraum dient.
Vorrangig nehmen unsere Vorschulkinder an dem Projekt teil. Da bereits eine Kooperation mit der Grundschule besteht und diese ebenfalls am Projekt Ackerbau teilnimmt, können gemeinsame Termine stattfinden, an denen Kita-Kinder zusammen mit GrundschülerInnen auf dem Acker arbeiten. Sie können auf diese Weise Verantwortung übernehmen und aktiv mitgestalten. Begleitet werden alle Aktivitäten stets von unseren Erzieherinnen und Erzieher, die das Projekt pädagogisch unterstützen.
Wir bedanken uns und freuen uns auf viele weitere spannende Aktionen im Rahmen dieses Projektes, mit dem Ziel, die Natur erfahrbar zu machen und Nachhaltigkeit spielerisch zu vermitteln.