Die Bambini-Feuerwehr beim Turmstapeln
Die Jugendfeuerwehr-Schönberg beim Entenspiel
Die Jugendfeuerwehr Thalfang beim Feuerwehr-Golf
Die Jugendfeuerwehr Horath beim Schlauchkegeln
Das Haus vom Nikolaus wird mit Feuerwehrschläuchen gelegt
Die Sieger der Wettkämpfe: Die Jugendfeuerwehr aus Breit
Gruppenfoto mit allen Teilnehmern
Bei tollem Wetter fand der diesjährige Tag der Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf im Rahmen der Feiern zum 90-jähigen Bestehen der Feuerwehr Deuselbach und zum 40-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Deuselbach statt.
An insgesamt acht Stationen waren in Deuselbach für die teilnehmenden sechs Jugendfeuerwehren und die Bambini-Feuerwehr verschiedene spannende Spiele aufgebaut.
So mussten unter anderem Badeenten mit der Kübelspritze umgespritzt, das „Haus vom Nikolaus“ mit Schläuchen zurechtgelegt, Wasserflaschen mit Schläuchen umgekegelt oder beim Feuerwehrgolf ein Tennisball mit Golfschlägern durch Saugschläuche in einem Ziel versenkt werden. Bei dem Spiel Begriffe Zuordnen wurde das Feuerwehrwissen der jungen Nachwuchsfeuerwehrleute abgefragt. Geschicklichkeit und Teamarbeit waren beim Turmstapeln nötig, Reaktionsvermögen beim Erbsenklopfen. Zu guter Letzt wurde noch das Schätzvermögen beim Raten wie viele Kronkorken sich in einem Eimer befinden und wie schwer eine Trage mit einer Übungspuppe ist getestet.
Dass auch schon die jungen Nachwuchsfeuerwehrleute mit Eifer und Ehrgeiz bei der Sache sind, war dann ganz deutlich bei der Siegerehrung im Festzelt bemerkbar. Als die stellvertretende VG-Jugendwartin Ivonne Künzer die Platzierungen vorlas, wurde der Jubel immer lauter. Am lautesten wurde am Ende von den Jugendfeuerwehrleuten aus Breit gejubelt, die als Sieger vom Platz gegangen sind. Aber eigentlich waren alle Jugendfeuerwehren Sieger, die bei den Spielen und Wettkämpfen am Tag der Jugendfeuerwehr mitgemacht haben.
Mit dabei waren die Bambini-Feuerwehr der Verbandsgemeinde sowie die Jugendfeuerwehren aus Breit, Deuselbach, Heidenburg, Horath, Schönberg und Thalfang.
Ein großes Dankeschön gebührt den Organisatoren und Helfern, die den Jugendfeuerwehrleuten diesen spannenden und abwechslungsreichen Nachmittag ermöglicht haben.
gez. Andreas Schade - Pressesprecher der Feuerwehren der VG Thalfang