Unser Bild zeigt: Schülerinnen und Schüler der Realschule plus in Thalfang zusammen mit Lehrer Herr Hochhalter Vordere Reihe v.l.n.r: Staatsanwalt Alexander Ziewers, Geschäftsleiter Justizamtsrat Thorsten Kaup, Richter am Landgericht Dr. Johannes Zierden
Während der "Woche der Justiz vom 23.06. bis 27.06.2025" öffneten die rheinland-pfälzischen Justizbehörden und das Ministerium der Justiz unter dem Motto #WirLebenRechtsstaat ihre Türen. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, dass das Recht nicht nur auf dem Papier existiert, sondern tatsächlich gelebt und durchgesetzt wird. Durch unabhängige, faire und transparente Verfahren schützt die Justiz die Demokratie, sorgt für Rechtsicherheit, und gewährleistet Gerechtigkeit für alle.
Auch das Amtsgericht Hermeskeil hat an diesem Projekt teilgenommen. Am 25.06.2025 nahmen Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Thalfang an öffentlichen Strafsitzungen teil und konnten nebenbei noch Wissenswertes über die Berufe „Justizfachwirt/in“ und „Rechtspfleger/in“ erfahren.
Der Beruf „Justizfachwirt/in“ kann bereits mit dem qualifizierten Sekundarabschluss I erlernt werden, für den Beruf „Dipl.-Rechtspfleger/in (FH) – duales Studium“ ist mindestens die Fachhochschulreife erforderlich.
Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler konnten an diesem Tag einen Einblick in die Arbeit des Amtsgerichts Hermeskeil erhalten, wie die Justiz als zentrale Säule unserer Demokratie funktioniert und welche Menschen und Berufsgruppen tagtäglich hierfür im Einsatz sind.