Kita-Naturbotschafterin Claudia Heine bot den Vorschulkindern der Kita Berglicht ein spannendes Thema an. Sie wird die Kita in Zukunft regelmäßig besuchen.
Kita-NaturbotschafterInnen sind naturbegeisterte Menschen in der nachberuflichen Phase, die sich ehrenamtlich in Kitas engagieren möchten. Unter der Leitung des NABU Rheinland-Pfalz durchlaufen sie eine zweijährige Ausbildung, in der sie erfahren, wie man kleine Arten- und Naturschutzprojekte zusammen mit Kindern umsetzen kann. Ziel ist es, das Interesse der Kinder für Natur und die biologische Vielfalt zu wecken.
Begonnen hat Frau Heine mit dem Thema Wolf. Begleitet hat sie dabei Herr Zimmermann, Förster im Ruhestand.
Wölfe sind Teil unserer Natur und erfüllen als Beutegreifer und Gesundheitspolizei eine wichtige ökologische Aufgabe. Sie lebten bereits vor uns Menschen hier und kamen auf eigenen Pfoten zurück. Heute leben wieder über hundert Wolfsfamilien in unserer Kulturlandschaft. Ihr Dasein sorgt einerseits für Freude, andererseits stellt es unsere Gesellschaft auch vor Herausforderungen. Es ist Frau Heine daher ein Anliegen, den Kindern sachliche Informationen kindgerecht zu vermitteln, aufzuklären und spielerisch Schutzmaßnahmen für Weidetiere zu veranschaulichen.
Sie wird ganz unterschiedliche Themen, Natur und Tiere betreffend, aufgreifen. Den Kindern wird damit die Möglichkeit geboten, die Zusammenhänge in der Natur zu verstehen, den besonderen Schutzwert zu erkennen und durch verschiedene Projekte unmittelbar zu erleben.
Die kleinen und großen Menschen der Kita Berglicht freuen sich sehr auf eine gute und schöne Zusammenarbeit mit Frau Heine!
Auch am Familientag, der am 02. Juli stattfand, war die Kita Berglicht der Natur auf der Spur.
Begonnen wurde an der Grillhütte Berglicht mit einer Wanderung, bei der die Familien die unterschiedlichsten Naturmaterialien in kleine Jutetaschen sammelten und diese in einer Gemeinschaftsaktion in einen großen Webrahmen einwebten.
Bei einem Picknick auf der schattigen Wiese an der Grillhütte, fand nach langer Zeit der Einschränkungen ein gemütliches Beisammensein und ein Austausch der Familien statt.