Die Zahlenmonster, das sind die 23 Vorschulkinder der Kita Arche Noah in Thalfang, haben nun schon das erste halbe Jahr in der Vorschulgruppe erlebt. Zu Beginn wurde demokratisch über den Namen entschieden, der uns nun das letzte Jahr in der Kita begleitet. Viele Vorschläge gab es, da fiel die Entscheidung nicht Jedem leicht. Nach 2 Wahlgängen war klar - WIR SIND DIE ZAHLENMONSTER. Dies feierten wir gebührend mit leckeren Snacks und begossen es mit Kindersekt.
Unser erster Ausflug ging mit dem Bus nach Bäsch. Dort halfen wir bei der Kartoffelernte, konventionell und modern (darüber berichteten wir bereits).
Und bald schon ging es zur Waldwoche. In der Natur konnten wir uns noch intensiver als Gruppe finden. Wir verbrachten 1 ganze Woche ausschließlich im Wald, lernten Trolle und Waldgeister kennen, bauten Allerlei und fühlten uns rundum wohl. Auch der tägliche Marsch dorthin war immer wieder herausfordernd und aufregend. In diesem Zusammenhang besuchte uns Herr Altmaier mit dem Waldmobil. Wir lernten unsere heimischen Tiere besser kennen und erfuhren viel Interessantes über sie.
Erntedank und St. Martin feierten wir genüsslich. Zu St. Martin hatten die Zahlenmonster einen großen Auftritt. In der voll besetzten Kirche inszenierten sie die Legende vom heiligen Martin in einem Gemeinschaftsprojekt. Auch Fürbitten wurden gesprochen. Ein großes Lob für so viel Mut!
Wir wurden von Mira und Mirakula zum Besuch in die Hexenschule eingeladen. Die zwei Hexenschülerinnen zeigen uns Zauberlinien, die uns das Schreibenlernen später vereinfachen. Dort bekommen wir sogar schon „Hausaufgaben“ auf. Es macht wahnsinnig großen Spaß und ist jedes Mal sehr spannend, was uns in der Hexenschule erwartet.
In der Adventszeit lag der Schwerpunkt in der Ruhe, der Besinnung und des Genusses. Ausgiebig spielen, Leckereien und Anderen guttun wurde in unserer Gruppe ausgiebig gelebt.
Nun sind wir ins neue Jahr gestartet und besuchen nach den „Adventsferien“ wieder die Hexenschule. Wir freuen uns auf die weiteren Themen und Projekte!