Titel Logo
Thalfang aktuell - Amtsblatt VG Thalfang
Ausgabe 32/2022
Seite 6
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tatkraft in Thalfang – es geht weiter!

„Tatkraft in Thalfang

- ein Kooperationsprojekt

- der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf,

- der Ortsgemeinde Thalfang,

- der Katholischen und Evangelischen Kirchengemeinde Thalfang,

- dem Pastoralen Raum Hermeskeil und dem

- Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e.V.

Seit 10 Jahren gibt es sie nun – die Gemeinschaftsinitiative „Tatkraft in Thalfang“, die es sich zum Ziel gesetzt hat, das Miteinander und Füreinander der Menschen in den Gemeinden der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf weiter zu fördern und zu stärken.

Die Kooperationspartner (Ortsgemeinde Thalfang, Verbandsgemeinde Thalfang, Katholische und Evangelische Kirchengemeinde, damaliges Dekanat Bernkastel und Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e.V.) haben von Beginn an alle MitbürgerInnen dazu eingeladen, kleine ehrenamtlich organisierte Projekte zu gestalten, die Abwechslung und Freude bringen, Begegnungen ermöglichen und Hilfe anbieten.

Das Spektrum der Angebote war dabei bereits am Anfang vielfältig – vom Spieletreff über das MS-Kontakttelefon bis hin zur Trauersprechstunde - und erweiterte sich thematisch nach und nach.

Ein neuer Arbeitskreis entstand im Laufe der Zeit innerhalb der Initiative „Tatkraft in Thalfang“ – der „AK lebensfroh alt werden in unseren Gemeinden“, der die Verantwortlichen aus der Seniorenarbeit in den Gemeinden zum Austausch von Erfahrungen und zum Weiterentwickeln der Initiative miteinbezieht.

Vieles war bereits angedacht – doch dann kam Corona...

Nun wollen wir es wagen, mit der weiterhin gebotenen Vorsicht, aber mit neuem Schwung, „tatkräftig“ Bestehendes fortzuführen, Angedachtes weiter zu denken und Neues anzugehen.

Folgende Projekte werden angedacht:

Projekt I: Ehrenamtlicher Besuchsdienst in den Gemeinden

In vielen Gemeinden der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf gibt es unterschiedliche Angebote für die ältere Generation, die von Ehrenamtlichen gestaltet werden. So war (und ist an manchen Orten wieder) für viele unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger der Besuch der regelmäßig stattfindenden Senioren- oder Begegnungsnachmittage schöne Tradition geworden. Ergänzt wird dieses Angebot für Ältere durch Senioren-Fahrten sowie durch Besuche im Seniorenheim und bei den Altersjubilarinnen und –jubilaren. Viele der älteren Menschen können jedoch aus verschiedenen Gründen - zeitweise oder dauerhaft - nicht mehr an Begegnungsnachmittagen oder gemeindlichen Veranstaltungen teilnehmen, obwohl sie doch noch gerne in Gemeinschaft mit Anderen wären. Deshalb ist es sicherlich sinnvoll, einen „Ehrenamtlichen Besuchsdienst für Senioren“ ins Leben zu rufen. Auf ehrenamtlicher Basis können Frauen und Männer jeden Alters ältere Gemeindemitglieder besuchen, ihnen zuhören und Gespräche über „Gott und die Welt“ führen, um die Kontakte der Seniorinnen und Senioren zur Gemeinde wieder lebendiger werden zu lassen. Wie ein solcher ehrenamtlicher Besuchsdienst konkret aussehen wird, entscheiden die dort Engagierten selbst, denn das oberstes Prinzip dabei soll sein: Ehrenamtliche Arbeit muss Spaß und Freude bereiten. Deshalb entscheiden Ehrenamtliche selbst darüber, was sie tun, wie lange und wie viel Zeit sie zur Verfügung stellen möchten.

Damit viele Gedanken und Vorstellungen von Menschen jeden Alters in dieses Projekt einfließen können, wird es im Herbst einen Informations- und Gesprächsabend „Ehrenamtlicher Seniorenbesuchsdienst in unseren Gemeinden“ geben, zu dem alle an einer Mitarbeit interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger aus der VG Thalfang am Erbeskopf herzlich eingeladen sind.

Gemeinsam können bei diesem Treffen vielleicht bereits erste Perspektiven entwickelt werden, wie ein derartiger Besuchsdienst in den Hunsrückgemeinden gestaltet werden kann.

Projekt II: Seniorenarbeit - neu gedacht

Neben der oben beschriebenen traditionellen und unverzichtbaren Seniorenarbeit gilt es bereits auch heute schon in die Zukunft zu denken, denn die Wünsche und Bedarfe der älteren Generation verändern sich.

Neue gemeinschaftsfördernde und alltagsunterstützende Angebote sollen von den SeniorInnen - den eigenen Wünschen entsprechend - selbst entdeckt und mit fachlicher Unterstützung auch selbst gestaltet werden.

Wir wollen mit der älteren Generation gemeinsam überlegen, wie Menschen mit gleichen Interessen diese teilen und so den Alltag abwechslungsreich und begegnungsorientiert gestalten können.

Ob gemeinsames Wandern, kreatives Gestalten, Besuch von Veranstaltungen oder gemeinsames Kochen und Vieles Andere mehr sind denkbar – auch gegenseitige Hilfe in unterschiedlichen Bereichen.

Um sich über diesen Ansatz auszutauschen wird es ebenfalls in Kürze eine Ideen-Schmiede „Seniorenarbeit – neu gedacht“ geben, zu der alle an diesem Thema interessierten herzlich eingeladen sind.

Die Termine zu allen Veranstaltungen werden rechtzeitig im Mitteilungsblatt veröffentlicht.

Generationsübergreifende Gemeinschaftsgärten

Über das Projekt des Aufbaues von generationenübergreifenden Gemeinschaftsgärten im Hinblick auf lokale Selbstversorgung wurde mehrfach in der Öffentlichkeit berichtet. Sollte hier in der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf Interesse daran bestehen, ein solches nachhaltiges, auf Selbstversorgung basierendes Projekt tatkräftig umzusetzen, können Sie sich gerne an Silvia Pfeiffer, Telefon 06504 2478, wenden.

Wir freuen uns, wenn viele MitbürgerInnen jeden Alters sich im Rahmen ihrer persönlichen Möglichkeiten „tatkräftig“ in Projekte ihrer Wahl einbringen und mit dazu beitragen, dass das Miteinander und Füreinander in den Gemeinden unserer schönen Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf weiter intensiviert wird und Angebote entstehen, die das Leben bei uns lebens- und liebenswert machen.

Vera Höfner

Burkhard Graul

Christian Heinz

Dr. Tobias Schreiber

Rainer Martini

Bürgermeisterin

Ortsbürgermeister

Leitender Pfarrer

Pfarrer Ev. Kirchengemeinde

Caritasverband

Verbandsgemeinde

Thalfang

Pastoraler Raum

Thalfang

Mosel-Eifel-Hunsrück e.V.

Thalfang am Erbeskopf

Hermeskeil