Streuobstwiesen sind mehr als Äpfel und Birnen. Streuobstwiesen sind Heimat unzähliger Lebensformen, Menschen und Tiere, Gräser und Kräuter. Gleichzeitig sind Streuobstwiesen gefährdet, da der Bestand seit Jahren zurückgeht. Ebbes von Hei! - Betriebe wollen dem aktiv entgegenwirken. Sie arbeiten nachhaltig und halten bei der Bewirtschaftung von Streuobst eine alt hergebrachte bäuerliche Versorgungswirtschaft aufrecht.
Die Natur hat mit menschlichem Zutun eine ungeheure Sortenvielfalt hervorgebracht. Die vorhandenen robusten und widerstandsfähigen Obstsorten mit ihren vielfältigen Verwertungseigenschaften sind eine genetische Ressource von unschätzbarem Wert und ein wichtiger Beitrag zur Biodiversität. Dem Prinzip des nachhaltigen Wirtschaftens verpflichtet werden zum Beispiel Winterrambur und Goldparmäne wieder zu Stars auf dem Teller eines genussvollen Herbstes.
Die Regionalinitiative Ebbes von Hei möchte in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Saar-Hunsrück, dem Verein Viezstraße und den Birkenfelder Originalen mit vielfältigen Aktivitäten das Thema noch populärer machen.
Die regionalen Betriebe haben deshalb in den vergangenen Jahren von Viez über Secco, Honig, Säften und Edelbränden viele neue, innovative und genussvolle Produkte aus der Streuobstwiese entwickelt. Unter dem Motto „Vieztrinker sind Genießer und Naturschützer“ sollen sie mit den Veranstaltungen offensiv vermarktet werden.
Beginnend mit Kelterfesten in den Betrieben über das Erntedankfest bis zu den Apfel- und Kartoffelfesten Mitte Oktober werden Streuobst und deren Veredelungsprodukte in aller Munde sein.
Vom 16. September bis zum 1. Oktober werden sechs Gastronomen mit „Streuobst- Genusswochen“ Produkte aus Äpfeln, Birnen, Zwetschen, Mirabellen, Nüssen auf ihren Speisekarten anbieten. Nicht fehlen werden Getränke aus Streuobstprodukten wie und edelste Brände, Säfte, Secco und Viez.
Die offizielle Eröffnung findet am Freitag, dem 15. September in der Herrenmühle in Freudenburg bei Wildling statt. Dabei geht um das Thema „Über den Gebrauch von alten Birnensorten“.
Die Aktionstage enden am Wochenende des 14./15. Oktober mit gleich 3 Events, dem großen Äppelfeschd in Tettingen-Butzdorf und Borg, dem Apfel- und Kartoffelfest in der „Erwinger Scheier“ in Beckingen-Erbringen, sowie dem Herbstmarkt am 15. Oktober auf dem Hofgut Serrig
Weitere Infos gibt es auf www.ebbes-von-hei.de, sowie www.naturpark.org