Titel Logo
Thalfang aktuell - Amtsblatt VG Thalfang
Ausgabe 37/2025
Sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein starkes Signal für Umwelt und Zukunft: Neubau der Kläranlage Talling gestartet!

Neubau der Kläranlage Talling gestartet!

„Fließgewässer gehören zu den Hotspots der heimischen Fauna und Flora. Eine große Anzahl von teilweise geschützten Tieren und Pflanzen leben in ihnen und den angrenzenden Lebensräumen. Es ist unsere Aufgabe, diese Lebensräume zu schützen und deren Zustand zu verbessern. Im Tallinger Bach erreichen wir das durch den Neubau einer Kläranlage in Talling. Darum fördert das Klimaschutzministerium den Neubau der Kläranlage mit über 1,7 Millionen Euro“ sagte Umwelt- und Klimaschutzministerin Katrin Eder bei der Übergabe des Förderbescheides für den Neubau der Kläranlage Talling.

Die Verbandsgemeinde Thalfang setzt ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit und eine moderne Daseinsvorsorge: In Talling entsteht derzeit eine neue Kläranlage, die das veraltete Vorgängermodell aus dem Jahr 1988 ersetzt. Mit dem innovativen Biocos-Verfahren wird das Abwasser künftig besonders effizient und umweltschonend gereinigt.

„Wir investieren hier ganz bewusst in die Zukunft. Der Neubau der Kläranlage Talling ist ein Meilenstein für unsere Verbandsgemeinde, weil wir damit nicht nur unsere Infrastruktur modernisieren, sondern auch aktiv etwas für den Schutz unserer Gewässer und unserer Natur tun“, erklärt Bürgermeisterin Vera Höfner.

Die Gesamtkosten von rund 3 Millionen Euro werden vom Land Rheinland-Pfalz mit über 1,7 Millionen Euro unterstützt. Neben der eigentlichen Kläranlage wird auch eine Mischwasserrückhalteanlage gebaut. Sie sorgt dafür, dass der Tallinger Bach bei Starkregen entlastet wird – ein weiterer Beitrag zum Schutz der Natur und der Lebensräume entlang des Baches.

Die Bauarbeiten, die bereits im Februar 2024 begonnen haben, können weitgehend unter Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs durchgeführt werden. „Unser Dank gilt dem Land Rheinland-Pfalz für die großzügige Förderung.

Kontinuierlich sind wir dabei, unsere Werke Schritt für Schritt zu modernisieren und so auch kommenden Generationen eine sichere und umweltgerechte Abwasserentsorgung zu garantieren“, betont Bürgermeisterin Höfner.

Mit dem Neubau knüpft die Verbandsgemeinde an die lange Tradition der Kläranlage in Talling an. Die bisherige Pflanzenkläranlage war 1988 eine der ersten ihrer Art in Rheinland-Pfalz. Nun wird dieses Kapitel mit moderner Technik fortgeschrieben – im Dienst der Menschen vor Ort und der Natur.

„Die neue Kläranlage ist ein Gewinn für alle: für unsere Bürgerinnen und Bürger, für die Lebensqualität in unserer Verbandsgemeinde und für die Artenvielfalt an unseren Gewässern“, so Bürgermeisterin Höfner abschließend.