Familie Schmidt/Stützel aus Bäsch lud uns auch diesen Herbst wieder zur Kartoffelernte ein. Robin freute sich besonders, dass wir alle zu ihm aufs „Grumbeer-Stick“ kamen. Für Viele war dieser Ausflug eine besonders aufregende Erfahrung, da sie zum ersten Mal eine Kartoffelernte erlebten oder aber auch zum ersten Mal mit einem großen Bus fuhren. Dank Robert-Reisen wurde es uns dieses Jahr ermöglicht, mit den Zahlenmonstern zur Ernte nach Bäsch zu kommen. Ein herzliches Dankeschön aus der Kita zur Einladung dieser Fahrten.
In Bäsch angekommen und ausgestattet mit Eimern und Gummistiefeln wanderten wir zum Kartoffelacker. Nach dem Picknick bei Sonnenschein schauten wir gespannt zu, wie Opa Schmidt mit dem Traktor und dem Kartoffelroder die Kartoffeln aus der Erde holte, damit wir sie anschließend mit Oma Schmidt und Mama Corinna auf dem Feld wie früher mit der Hand aufheben und in Körben sammeln und sortierten konnten - Speisekartoffeln, kleine Setzkartoffeln, Schweinekartoffeln. Da Arbeit hungrig macht, versorgten uns Corinna und Robin in einer kleinen Pause mit Leckereien.
Später kam dann sogar der Vollernter - wie heute - zum Einsatz. Alle Kinder durften aufsteigen und mitfahren und interessiert bestaunen, wie damit die Kartoffeln geerntet werden.
Zum Abschluss gab es für Alle noch frische, warme Kartoffeln, die die Kinder aus der Hand genossen.
Jeder durfte zum Andenken eine Kartoffel, die er geerntet hat, mit nach Hause nehmen. Außerdem bekamen wir als Lohn für die Hilfe frisch geerntete Kartoffeln für die Kita, aus denen wir nun etwas Leckeres zubereiten können.
Wir bedanken uns bei Familie Schmidt/Stützel für diesen erlebnisreichen und schönen Vormittag und die sehr leckeren Kartoffeln!