Der scheidende Förster Theo Anell (links) und seine Nachfolgerin Mareike Döscher (vierte von links) mit Frau Anell, Verbandsvorsteher Graul, Bürgermeisterin Höfner, und Forstamtsleiter Thomas Vanck (v.l.) - Bildnachweis: Thomas Vanck, Landesforsten RLP
Zum Forstrevier Thalfang, das zum Forstamt Hochwald gehört, zählt die „Gemeinsame Bewirtschaftung Thalfang“, in der die Gemeinden Burtscheid, Deuselbach, Dhronecken, Etgert, Gielert, Gräfendhron, Hilscheid, Immert, Merschbach, Rorodt, Talling und Thalfang ihren Wald gemeinsam bewirtschaften. Neben der Gemeinde Lückenburg wird außerdem der „12-Gemeindewald“, der im gemeinschaftlichen Eigentum von 11 umliegenden Gemeinden steht, vom Forstrevier Thalfang betreut. Seit 15 Jahren wird das Forstrevier von Theo Anell geleitet, der nun im Anschluss an die Sitzung des „Zweckverbandes der 12 Gemeinden des ehemaligen Amtes Tronecken“ verabschiedet wurde. Die Leitung des Reviers übernimmt Mareike Döscher.
Nach abgeschlossener Gärtnerlehre und dem Grundwehrdienst begann Theo Anell 1980 mit der Ausbildung bei der Landesforstverwaltung Rheinland-Pfalz. Neben dem Studium in Rottenburg wurden dabei Stationen in den damaligen Forstämtern Hermeskeil-Ost sowie Wittlich-Ost und –West durchlaufen. Im Anschluss leitete er 23 Jahre das Forstrevier Trittenheim, bevor ihm 2008 die Leitung des Forstrevieres Thalfang übertragen wurde.
Vor allem die letzten Jahre seiner nun zu Ende gehenden Laufbahn waren äußerst fordernd, da durch mittlerweile 5 zu heiße und zu trockene Sommer innerhalb von 6 Jahren die Waldbäume sehr stark litten. Besonders die in der Vergangenheit an hohe Niederschläge gewöhnte Fichte wurde in großer Zahl vom Borkenkäfer befallen. So mussten in den letzten 6 Jahren über 50.000 Festmeter Holz, das entspricht über 2.000 LKW-Ladungen, wegen Käferbefall geerntet und abtransportiert werden. Zum intensiven Monitoring der vom Borkenkäfer bedrohten Fichten kamen diverse Windwürfe im Frühjahr.
Theo Anell übergibt das Revier an seine Nachfolgerin Mareike Döscher. Nach Studium in Göttingen absolvierte sie ihr Anwärterjahr bei Landesforsten Rheinland-Pfalz im Forstamt Hochwald. Seit dem Bestehen der Laufbahnprüfung im Herbst 2023 konnte sie in den letzten 2 Monaten bereits gemeinsam mit Theo Anell das Forstrevier kennenlernen und sich mit den Verhältnissen vor Ort vertraut machen. Neben der weiteren Bewältigung der anhaltenden Borkenkäferkalamität wird die Wiederbewaldung mit klimastabilen Mischwäldern und deren Pflege für die nächsten Jahre und Jahrzehnte eine Schwerpunktaufgabe sein.
Im Anschluss an die Zweckverbandssitzung wurde Theo Anell aus dem Kreis der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister verabschiedet. Verbandsvorsteher Burkhard Graul sowie Verbandsbürgermeisterin Vera Höfner bedankten sich für die langjährige gute Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit zum Wohl der Wälder und Menschen im Forstrevier Thalfang.