jetzt ist es endlich soweit. Am 1. Oktober habe ich das Amt der Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf angetreten. Und viele von Ihnen waren mit dabei. Das hat mich sehr gefreut.
In meiner Antrittsrede habe ich die wichtigste Aufgabe für die kommenden Jahre benannt: Ich möchte, dass das Vertrauen, das Sie in mich setzen, weiterwachsen kann.
Ich möchte, dass Sie Vertrauen zurückgewinnen in die Handlungsfähigkeit der Verbandsgemeindeverwaltung. Die Mitarbeitenden verdienen es, da sie jeden Tag ihr Mögliches tun, damit die Verbandsgemeinde vorankommt. Und da, wo es mal hakt, hilft das vertrauensvolle Gespräch. Dafür biete ich ab November regelmäßige Bürgersprechstunden an.
Jede unternehmerische Idee verdient es, erst einmal angehört zu werden. Jeder, der etwas anpacken möchte. Jede, die eine Idee hat, um Menschen in der VG zusammenzubringen, hat ein offenes Ohr verdient. Jede Förderung aus dem Land, dem Bund und der Europäischen Union muss korrekt verausgabt werden. Dazu braucht es transparente und nachvollziehbare Verwaltungsabläufe.
Vertrauen ist im Bürgerdialog wichtig. Jede Meinung und Einschätzung soll Gehör finden. Ich möchte den Bürgerdialog weiterführen, immer dann, wenn es wichtige Themen zu besprechen und zu entscheiden gibt für die Verbandsgemeinde. So kommen wir zu Lösungen, die alle mittragen.
Vertrauen die Basis für unser Zusammenleben. Ich bin zuversichtlich, dass es uns gelingen kann, die Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf wieder voranzubringen. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten und so die Zukunft unserer Heimat gestalten.
Es grüßt Sie herzlich