Besuchsdienst für ältere Menschen in der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf freut sich auf weitere ehrenamtliche Mitmacher:Innen
Zu einem Gesprächs- und Infoabend zum Thema „Ehrenamtlicher Senioren-Besuchsdienst“ hatte die Initiative „Tatkraft Thalfang“ Interessierte ins Rathaus in Thalfang eingeladen. In interessierter Runde wurde diskutiert und überlegt, wie ein Angebot für ältere Menschen in Thalfang und den umliegenden Gemeinden aussehen könnte.
Sehr inspirierend war das Praxisbeispiel von Engagierten aus Wittlich-Lüxem. Der Caritasverband hatte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des seit vielen Jahren bestehenden Besuchsdienstes der dortigen Pfarrgemeinde eingeladen, die bereitwillig und begeistert von ihrem caritativen Tun berichteten.
Dort haben sich die Helfer:innen ihren Ort aufgeteilt, besuchen die Menschen zu Hause und bringen so Abwechselung und Freude in den Alltag der Besuchten. Oft ergibt sich auch Kontakt zu den Angehörigen, die Gelegenheit zum Gedankenaustausch wird genutzt und manchmal können die Ehrenamtlichen auch auf weitere Unterstützungsmöglichkeiten verweisen. „Wann kommst Du wieder“, ist die Frage, die die Ehrenamtlichen immer wieder hören und die ihnen zeigt, wie wichtig ihr Engagement ist.
Hauptamtliche von Caritasverband und Kirche organisieren in Lüxem die Aus- und Fortbildung, bereiten die Ehrenamtlichen auf ihren Dienst vor, laden mehrmals jährlich zu einem Erfahrungsaustausch ein, begleiten sie in ihrem Dienst und stehen ihnen jederzeit für Fragen zur Seite.
Die Begeisterung der Lüxemer sprang wie ein Funke auf die Anwesenden über. So wurden erste Gedanken zum Gründen eines solchen Besuchsdienstes in Thalfang und weiteren Gemeinden ausgetauscht und ein Weiterentwickeln dieser Idee beschlossen.
Eine weitere Idee wurde von einem Gesprächsteilnehmer eingebracht: Er möchte im Altenheim gerne den Bewohnern dort ein Vorleseangebot machen.
Um an diesen Themen nun gemeinsam weiterzuarbeiten, treffen sich die Interessierten am Dienstag, den 22. November um 18:00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Thalfang, Kirchgasse 5.
Weitere Interessierte sind zu diesem Treffen herzlich eingeladen. Die Runde ist offen für weitere Ideen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wie sich die Idee von mehr Gemeinsamkeit statt Einsamkeit umsetzen lässt. Die Engagierten entscheiden selbst, wie das Angebot aussehen wird. Oberstes Prinzip dabei: Ehrenamtliche Arbeit muss Spass und Freude bereiten. Die Engagierten wählen selbst, was sie tun, wie lange und wie viel Zeit sie zur Verfügung stellen möchten.
Eines ist jedoch allen Formen gemeinsam: Die Freude, die man bringt, kehrt zu einem selbst zurück!
Weitere Infos bei: Eva-Maria Fortuin (Gemeindereferentin der kath. Pfarreiengemeinschaft Thalfang), Dr. Tobias Schreiber (Pfarrer der ev. Kirchengemeinde Morbach-Thalfang, Rainer Martini (Mitarbeiter des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück) und Elisabeth Scherer (Pastoralreferentin im Pastoralen Raum Hermeskeil)