Bereits zum 4. Mal haben sich Jugendliche der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf im Rathaus getroffen. Am vergangenen Dienstag standen Fragen zum Jugendparlament im Mittelpunkt. In Kleingruppen diskutierten die Jugendlichen, wie viele Kinder und Jugendliche ein Jugendparlament bilden sollen, wie diese ausgewählt werden, welche Rolle die eigene Ortsgemeinde oder das Alter spielt und wer überhaupt an der Wahl zum Jugendparlament teilnehmen darf.
„Ich finde, dass alle Kinder und Jugendliche, die in der VG leben, auch mitbestimmen sollen“, sagte eine Teilnehmerin. Dem Vorschlag stimmten die Jugendlichen zu. Außerdem beschlossen die Jugendlichen, alle Menschen zwischen 11 und 17 Jahren zur Wahl zuzulassen und wählbar zu machen. Die VG-Verwaltung wird jetzt den Prozess für eine Wahl vorbereiten. „Nach meiner Vorstellung soll die Wahl zum Jugendparlament auf jeden Fall im ersten Halbjahr 2026 stattfinden“, gibt Bürgermeisterin Tamara Breitbach den Zeitplan vor. „Für uns als Verwaltung ist es wichtig, ein verfasstes Gremium zu haben, das Kinder- und Jugendinteressen dauerhaft vertritt“, weiß Breitbach.
Sie zeigt sich überzeugt, dass die engagierten Jugendlichen in der Lage sind, eigene Ideen voranzubringen und gleichzeitig die Wünsche und Vorstellungen anderer junger Leute zu beachten. „Eine wichtige Voraussetzung für gute kommunalpolitische Entscheidungen“, meint Breitbach.
In gut anderthalb Stunden diskutierten die jungen Leute auch die Inhalte der nächsten Sommer-Ferienfreizeit, die sie maßgeblich selbst organisieren. Außerdem hat Bürgermeisterin Breitbach um Unterstützung bei der Auswahl der Gewinner-Bilder beim Malwettbewerb gebeten. Nach reiflicher Diskussion und Abwägung aller Kriterien wie Kreativität, Passgenauigkeit zum Motto und Innovation standen die Gewinner fest, die jetzt als Motiv für die Weihnachtskarte der Verbandsgemeinde genutzt werden. Tamara Breitbach dankte den Jugendlichen für ihre tolle Unterstützung und lud sie ebenfalls zur Ausstellungseröffnung am 4. Dezember um 17 Uhr ins Rathaus ein. Insgesamt wurden 52 Kunstwerke von Kindern aus der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf eingereicht. „Wir sind absolut begeistert von der Resonanz und der Ideenvielfalt, die uns erreicht hat“, sagte Bürgermeisterin Tamara Breitbach. „Die Kinder und Jugendlichen haben das Motto auf einzigartige und farbenfrohe Weise interpretiert. Wir möchten diese Vielfalt allen zeigen.“ Deshalb gebe es jetzt eine Ausstellung, die vom 4. Dezember bis 9. Januar alle Kunstwerke zeige. „Alle Menschen in der VG sind herzlich zur Eröffnung eingeladen,“ betonte Bürgermeisterin Breitbach zum Abschluss des Jugendtreffens im Rathaus.
INFOKASTEN:
Ferienfreizeit: Das Programm der Ferienfreizeit für die 12–17-Jährigen in der Verbandsgemeinde wurde diskutiert. Die Jugendlichen fahren von Montag, 3. August bis Dienstag, 4. August nach Köln. Anschließend geht es am 5. August zu einem Besuch des Landtages in Mainz, den Staatssekretärin Bettina Brück möglich macht.