Die am Freitag, den 27. Oktober 2023, innerhalb des Gemeindegebiets Thalfang, VG-Thalfang (LK-Bernkastel-Wittlich) genommenen DNA-Abstriche von zwei toten Schafen ergaben, als Ergebnis "Wolf" mit dem Haplotyp HW01, daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation.
Die Individualisierung ergab den Nachweis eines jungen Wolfsrüden mit der Kennung "GW3609m" der aus dem belgischen Rudel "Hohes Fenn" stammt. Das Tier ist aus dem Wurf des Jahres 2021 und somit zweijährig.
Durch diesen zweiten Nachweis des Wolfsrüden "GW3609m" in der Region Hunsrück ist ein Kriterium zur Ausweisung eines neuen Präventionsgebiets gemäß Managementplan Wolf (2023) erfüllt. Die Ausweisung eines neues Präventionsgebiets durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz wird zeitnah erfolgen.
Wir informieren über diesen Verteiler sobald weitere Details vorliegen.
Den 2023 überarbeiteten Managementplan Wolf RLP finden Sie unter dem folgenden Link:
https://fawf.wald.rlp.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=285027&token=2f797fe3dde208e3eb2e062b82e93b7db15ad8cf >
Allgemeine Informationen zum Wolfs/Luchs-Management, Herdenschutzmaßnahmen und Präventionsförderung des Landes Rheinland-Pfalz, finden Sie auf der Seite der FAWF/KLUWO unter folgendem Link: https://fawf.wald.rlp.de/kluwo>
Die Liste der Wolfsnachweise in RLP ist unter folgendem Link: https://fawf.wald.rlp.de/de/forschung-und-monitoring-unsere-aufgaben/koordinationszentrum-luchs-und-wolf/wolf/wolfsnachweise-rheinland-pfalz/> einzusehen.