Titel Logo
Thalfang aktuell - Amtsblatt VG Thalfang
Ausgabe 47/2025
Seite 8
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gottesdienst zu St. Martin in der evangelischen Kirche Thalfang: Ein leuchtendes Fest der Kinder

Am 11.11. fand in der evangelischen Kirche ein Wortgottesdienst zu Ehren des heiligen St. Martin statt.

Die Kinder der Kita Regenbogen gestalteten diesen feierlichen Moment mit viel Freude und Kreativität.

Bereits beim Einzug der Kinder in die Kirche war die Atmosphäre magisch: Mit leuchtenden Laternen, die sie stolz in den Händen hielten, zogen die Kleinen durch die Kirche. Das sanfte Licht der Laternen schuf eine eindrucksvolle und festliche Stimmung.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand ein Rollenspiel, in dem die Kinder die Geschichte des heiligen St. Martin nachspielten. Der Legende nach teilte der römische Soldat Martin seinen Mantel mit einem frierenden Bettler-ein Akt der Nächstenliebe, der auch heute noch in vielen Kindergärten und Schulen als wertvolles Beispiel für Mitmenschlichkeit und Hilfsbereitschaft vermittelt wird. Die Kinder schlüpften mit Begeisterung in die Rollen und erlebten die Geschichte hautnah.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil waren die Fürbitten, die sich unsere Vorschulkinder, die „Schulfledermäuse“ gemeinsam mit den päd. Fachkräften ausgedacht haben. Diese wurden von ihnen vorgetragen und auf Bildkarten visuell dargestellt.

Die Kollekte des Gottesdienstes wurden für das Tierheim in Altrich gesammelt, was sich die Kinder der Kita Regenbogen ausgesucht haben.

Der Auszug aus der Kirche erfolgte ebenfalls mit Laternen- ein schöner Abschluss des Gottesdienstes, der den Geist der Martinsgeschichte lebendig hielt. Die Kinder trugen ihre Laternen stolz und voller Freude und alle verließen die Kirche in festlicher Stimmung, begleitet vom Schein der leuchtenden Lichter.

Es war ein rundum gelungener Gottesdienst, der nicht nur die Tradition des St. Martinsfestes feierte, sondern auch die Werte von Nächstenliebe und Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellte.

Ein herzliches DANKESCHÖN auch an Frau Günter und Herr Collinet für die gute Zusammenarbeit und die tolle Gestaltung des Gottesdienstes.

Beim anschließenden Martinszug konnten die Kinder ihre selbst gebastelten Laternen bei gutem Wetter bis zum großen Martinsfeuer tragen.

Ein großes DANKESCHÖN sagen wir Herrn Stützel aus Bäsch für seine Bereitschaft auf seinem Pferd den heiligen Martin dazustellen.

Das Team der Kita Regenbogen