am Dienstag, den 07. November 2023
Vor Eintritt in die Tagesordnung beantragt die Vorsitzende gem. § 34 Abs. 7 Nr. 1 GemO die Tagesordnung um den TOP „Beitritt Verein Wanderbüro Saar-Hunsrück-Steig zu erweitern. Dem Antrag wird einstimmig zugestimmt.
Demnach wird folgende Tagesordnung wird beraten:
| Tagesordnung | |
| I. Öffentlicher Teil | |
| 1) | Sachstandsbericht Tourismus 2023 |
| 2) | Beitritt Verein Wanderbüro Saar-Hunsrück-Steig |
| 3) | Etat für Wirtschaft, Tourismus und Kultur im Haushaltsplan 2023 (Produkt 5710, 5750, 2812 u.a.) |
| 4) | Informationen |
Zu diesem Tagesordnungspunkt übergibt die Vorsitzende das Wort an den bei der Verbandsgemeindeverwaltung für den Tourismusbereich zuständigen Mitarbeiter Daniel Thiel.
Dieser informiert den Ausschuss über den aktuellen Sachstand aus dem Bereich Tourismus und Kultur. Er betont dabei, dass die touristischen Angebote bzw. Infrastruktur insbesondere den Bürgerinnen und Bürgern in der Nationalpark-Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf einen Mehrwert geben und folglich den Freizeitwert erhöhen.
Darüber hinaus erläutert Herr Thiel, die Aufgaben und Funktionen, des touristischen Vereins „Urlaubsregion Thalfang am Erbeskopf“. Im Zuge dessen, wird die Geschäftsführung des Vereins gebeten, die Ausschussmitglieder über die Ausgaben-Verteilung der Zuwendungen seitens der Verbandsgemeinde an den Verein darzustellen.
Weiterhin erläutert er die Aufgaben der Regionalagentur Hunsrück-Touristik GmbH, dem Projektbüro der Bike-Region Hunsrück-Nahe sowie dem Wanderbüro Saar-Hunsrück-Steig, das ab 2024 über einen Verein organisiert wird.
Gerade im Hinblick auf die finanzielle Situation der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf, wird kontrovers, über die Beteiligungen und der damit verbundenen Beiträge diskutiert. Die Anwesenden verständigten sich darauf, dass alle Beteiligungen auch zukünftig fortgeführt werden sollen.
Ein Beschluss wird nicht gefasst.
Die wandertouristische Arbeit in der Region wurde bisher vom Wanderbüro Saar-Hunsrück organisiert und koordiniert. Dieses Büro ist keine eigene Rechtsperson, sondern Teil des Eigenbetriebs Touristik der Gemeinde Losheim am See. Es ist mit einer hauptamtlichen Vollzeit-Stelle als Büroleitung personalisiert, die sich in ihrer Tätigkeit mit zwei ehrenamtlichen Geschäftsführern abstimmt. Die Städte und Gemeinden in der Premium-Wanderregion finanzieren diese Arbeit bisher durch einen Marketingbeitrag auf der Grundlage eines Kooperationsvertrags.
Diese bisherige Organisationsform kann vor allem aus steuerrechtlichen Gründen nicht mehr fortgeführt werden. Es wurde deshalb vor zwei Jahren ein Prozess der Neustrukturierung des Wanderbüros begonnen und von allen Beteiligten (Projektleitung, Geschäftsführung, Büroleitung, Städte und Gemeinden) unter Einbeziehung eines externen Beratungsbüros (Project M) vorangetrieben.
Die Gesellschafter entschieden sich mehrheitlich für die Gründung eines neuen Vereins mit einer hauptamtlichen Geschäftsführung und Sitz in Losheim am See. Geschäftsführung und Projektleitung wurden beauftragt, dieses Modell vorzubereiten.
In der Vollversammlung am 19.07.2023 wurden dann die Entwürfe einer Vereinssatzung, einer Beitragsordnung sowie von Geschäftsordnungen für die Geschäftsführung und für einen Fachausschuss vorgestellt und vom Gremium mit kleineren Änderungswünschen einmütig begrüßt. Die Vereinsgründung soll auf der Grundlage dieser Dokumente auf einer Gründungsversammlung am 08.11.2023 erfolgen. Der Verein übernimmt die bisherigen Aufgaben des Wanderbüros. Alle Kommunen, die Anrainer des Saar-Hunsrück-Steigs und/oder Betreiber von Traumschleifen oder Traumschleifchen sind, sollen dem neuen Verein beitreten.
Beschluss:
Dem Verbandsgemeinderat wird die Beschlussfassung, die erfolgreiche wandertouristische Zusammenarbeit in der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück fortzusetzen und
dem Verein „Wanderregion Saar-Hunsrück-e.V.“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt beizutreten empfohlen und darüber hinaus auch die Übernahme der jährlichen Mitgliedskosten in Höhe von 9.000 € Mitgliedsbeitrag pro Jahr.
Der Beschluss erfolgt einstimmig bei einer Enthaltung.
Zu TOP 3: Etat für Wirtschaft, Tourismus und Kultur im Haushaltsplan 2024
(Produkt-Nr. 5710, 5750, 2812 u.a.)
Die Vorsitzende verweist auf die Sitzungsvorlage und die ausführlichen Darstellungen im Auszug aus dem Entwurf des Haushaltsplans der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf für das Haushaltsjahr 2024 für den Bereich Wirtschaft, Tourismus und Kultur.
Anschließend übergibt sie das Wort an Beate Kimmling (Leitung FB 3), die den Auszug aus dem Haushaltsplanentwurf erläutert.
Sie informiert über folgende Produktbereiche des Ergebnishaushaltes: Förderung nichtwissenschaftlicher Museen, Förderung der Musikpflege, Volkshochschule Thalfang, Verbandsgemeindebücherei, Kulturförderung, Sportförderung, Erholungs- und Gesundheitszentrum, Wirtschaftsförderung und Tourismusförderung einschließlich der Sonderzuwendung an den touristischen Verein „Urlaubsregion Thalfang am Erbeskopf“, sowie das auf die genannten Produktbereiche bezogene Investitionsprogramm.
In Bezug auf das „Erholungs- und Gesundheitszentrum“ gibt die Vorsitzende das Wort an den Betriebsleiter, Herrn Molitor, ab. Herr Molitor erläutert die geplanten Investitionsmaßnahmen und verweist auf die Sitzung des Bau- und Liegenschaftsausschusses, in der ebenfalls über die Maßnahmen beraten werden soll.
Beschluss:
Aufgrund der sehr geringen Auslastung der Verbandsgemeinde-Bücherei mit gerade mal 20 Leser*innen in 2023 und der defizitären Haushaltslage, wird sich dafür ausgesprochen, die Verbandsgemeinde-Bücherei, im Haus der Begegnung zum 30.06.2024 zu schließen.
Der Beschluss erfolgt einstimmig bei einer Enthaltung.
Beschluss:
Dem Verbandsgemeinderat wird die Beschlussfassung des Etats „Wirtschaft, Tourismus und Kultur“ (Produkt-Nr. 5710, 5750, 2812 u.a.) für das Haushaltsjahr 2024 sowie das tourismusbezogene Investitionsprogramm 2025 - 2027 in der von der Verwaltung vorgeschlagenen Form unter Berücksichtigung der sich aus der Beratung ergebenden Änderungen empfohlen.
Der Beschluss erfolgt einstimmig bei einer Enthaltung.
Zu TOP 4: Informationen
Die Vorsitzende informiert über:
| - | Die Wiedereröffnung des Bistros im Erholungs- und Gesundheitszentrum in Thalfang. |
| - | Den positiven Bescheid zum LAG-Förderantrag „Aussichtsturm BERGLICHT-BLICK mit Geomorphoskop“ |