Am Mittwochvormittag, dem 14.12., besuchte uns ein Tanzensemble des Theaters Trier mit einer Aufführung zum Kinderbuch Frieda und das Wut. Die Kinder verfolgten mit Spannung die Aufführung und nahmen mit Begeisterung am anschließenden Workshop teil.
„Das Thema kennt jeder: Wut! Kommt einfach so! Ungefragt! Macht sich breit! Und wird immer lauter! Und wilder! Und wenn sie endlich geht, ist wieder was kaputt und einer weint. Es soll abhauen und Kinder in Ruhe lassen und nie mehr wieder kommen. Oder doch nicht? Kann es auch von Vorteil sein, Wut zu haben?“ (Beschreibung des Theaters Trier)
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit in der Kita Berglicht ist die Förderung der sozial-emotionalen Intelligenz. Denn jeder Mensch meistert kritische Augenblicke, schwierige Phasen, gefährliche Versuchungen, dauerhafte Belastungen und ungünstige Lebensbedingungen umso besser, je ausgeprägter diese ist. Er kann seine Gefühle und Reaktionen und die anderer in verschiedenen Situationen einschätzen, handhaben und bewerten.
Kinder mit einer hohen sozial-emotionalen Intelligenz verfügen über ein stabiles Selbstwertgefühl, über Problemlösungsstrategien, über ein inneres Krisenmanagement und sie kennen Alternativen zu Gewalt und Drogen.
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr mit vielen schönen Momenten und ganz viel Wärme im Herzen aus der Kita Berglicht