Italienisch ab 23.02.23
Die Arbeitsgruppe Italienisch trifft sich donnerstags von 11.00 - 12.30 im Kursraum des Pfarrheims.
Nachdem wir mit dem Lehrbuch „Chiaro“ A1 vom Hueber-Verlag, © 2009 ISBN 978-3-19-205427-3 bei Kapitel 5 waren, haben wir den CD-Sprachkurs „First class - Italienisch vom Huebner Verlag © 2016 bis zum Kapitel „Firence / Contadini“ durchgearbeitet. Im letzten Halbjahr haben wir freie Texte verfasst, uns gegenseitig vorgetragen, korrigiert und übersetzt und italienische Lieder angehört und übersetzt.
Mit der neuen Staffel wollen wir wieder mit dem Lehrbuch beginnen, und zwar mit Kapitel 1. - Das ist ideal für Quereinsteiger. Wir lernen ohne Kursleiter in der Gruppe und stimmen uns ab, wie wir lernen wollen. Wenn ihr Lust und Zeit habt, meldet euch an!
Teilnahmegebühr 5,00 € für 10 x 1,5 h Arbeitsgruppe Italienisch
Multivisionsschau Italien’s Süden
Peter Storch hat seine Fotos von Italien’s Süden mit Musik unterlegt und wird sie uns präsentieren, diesmal an einem Nachmittag mit einer Pause für Getränke und Gespräche, zusammen ca. 2 Stunden: Freitag 03.03.23, 16.00 Uhr
Anmeldungen bis 01.03.23, Teilnehmerzahl 8 - 16 Personen, Eintritt 10,00 €
Diesmal nimmt er uns mit auf eine Reise in den tiefen Süden Italiens. Zuerst nach Sorrent - mit einem Ausflug auf den Vesuv und nach Capri.
Dann geht es weiter - entlang der atemberaubenden Küstenstraße Amalfitana - zu den legendären Küstenstädtchen Positano, Amalfi und in die märchenhaften Gärten von Ravello hoch über der Küste.
Vorbei an den Tempeln von Paestum fahren wir quer durch Kalabrien über Otranto und Lecce nach Ostuni, diesem steingewordenen Traum aus tausendundeiner Nacht.
Von dort besuchen wir Alberobello mit seinen Zipfelmützen aus Stein und die weißen Städte Apuliens.
Wir lassen uns von verwunschenen Olivenhainen in den Bann ziehen, wo riesige, wunderschöne Olivenbäume in unvorstellbare Formen stehen, die das Gold Apuliens erzeugen.
Schließlich geht es weiter: zum rätselhaften und legendären Casteldelmonte, der mittelalterlichen Festung der Geheimnisse des Stauferkaisers Friedrich II, und zum abgelegen Stiefelsporn Italiens, dem Gargano, wo unsere Reise endet.
Hier besuchen wir Monte St. Angelo, das Heiligtum des Erzengels Michael und Peschici, dass sich hoch über dem Strand an eine felsige Klippe klammert und dessen Herz aus Stein seit mehr als 1000 Jahren schlägt.
Anmeldungen bei Gabriele Neurohr, Hauptstraße 46a, 54426 Malborn, Telefon: 06504 1654, Mobil: 0175 1509109, E-Mail: Gabi.Neurohr@t-online.de