Titel Logo
Thalfang aktuell - Amtsblatt VG Thalfang
Ausgabe 9/2023
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Wir gestalten unseren ÖPNV mit!

Titel der Petition:

Kommunale Mitgestaltung und Bürgerbeteiligung am ÖPNV-Konzept in der Region Hunsrück- Thalfang

Forderungen:

Die Unterzeichner:innen dieser Petition begrüßen dieses Vorhaben des LK BKS-WIL ausdrücklich, da die neuen Taktungen den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) noch vor Ende 2025 stärker in unsere Dörfer bringt und damit der Weg in Richtung einer klimagerechten und sozialen Verkehrswende auch in die ländliche Region unseres Landkreises gebracht wird. Am „Reißbrett“ - von einem externen Planungsbüro entworfen - gilt es nun den Entwurf mit dem wahren Leben der Bürger:innen abzugleichen und entsprechend weiterzuentwickeln. Der aktuelle Planungsentwurf hat noch offensichtliche Fehler und grobe Fehlplanungen und wird dem Bedarf der Bevölkerung nicht gerecht.

Daher fordern die Unterzeichner:innen von den für die Konzeption und Ausschreibung des Linienbündels verantwortlichen Behörde und Der VRT GmbH folgende Planänderungen:

-

Planungen dürfen nicht an der Kreisgrenze zum Landkreis Trier- Saarburg (LK TR-SAB) enden. ÖPNV muss sich an den realen Bewegungsmustern der Bürger:innen orientieren, nicht an Verwaltungsgrenzen.

-

Anbindung an die Schnellbuslinie 800 der Rhein Nahe Nahverkehrsverbund (RNN) durch weitere zentrale Haltepunkte auf der Strecke und damit eine direkte Anbindung an das Oberzentrum Trier.

-

Bestand der derzeitigen Linie 328 der Fa. Robert und die direkte Anbindung für den Ausbindungsverkehr und die Daseinsvorsorge der Bürger:innen.

-

Herstellung einer direkten Verbindung zum Grundzentrum Schweich (LK TR-SAB) auch außerhalb des Ausbildungsverkehrs.

-

Linienverkehr in allen Orten: Anbindung der Ortschaften(Etgert, Immert, Rorodt, Dhronecken) entlang der B327 an die geplante Linie 380.

-

Für den Ausbildungsverkehr braucht es eine direkte Anbindung an die Erbeskopf RS+ in Thalfang mit der Linie 382 über die Kreisgrenzen hinaus.

-

Direkte Anbindungen zu den Berufsschulen, Gymnasien, IGS und wichtigen Behörden des LK BKS-Wittlich in Morbach, Bernkastel und Wittlich

-

chnittmengen zwischen dem ebenfalls aktuell in der Planungsphase befindlichen Radverkehrskonzepts einplanen (Radabstellplätze an Bushaltestellen, Ladestationen, Fahrradmitnahme etc..).

-

Die Herstellung einer einvernehmlichen Lösung über das Jahr 2025 hinaus zwischen dem Busunternehmen Robert (Thalfang) und der VRT.

-

Berücksichtigung örtlicher Busunternehmungen bei der Ausschreibung des Linienbündels - hier die Fa. Robert aus Thalfang. Sie steht seit 90 Jahren für einen qualitativ, hochwertigen ÖPNV- Betrieb in unserer VG.

Erläuterungen:

Bei einer so komplexen Aufgabe wie dem Ausbau des ÖPNV für die ländliche Region und einer nicht nur aus klimapolitischen, sondern auch aus sozialpolitischen Gründen dringend notwendigen Verkehrswende braucht es ALLE Beteiligten, um eine gute Lösung zu finden. Deswegen rufen wir Sie auf diese Petition mit ihren o.g. Forderungen zu unterstützen und sich damit in die Gestaltung unseres Nahverkehrs einzumischen.

Ausdrücklich unterstützt wird die Petition…

-

von den Ortsgemeinden Berglicht, Talling, Gräfendhron, Etgert, Malborn, Horath, Immert, Lückenburg, Rorodt, Dhronecken und Büdlich jeweils vertreten durch ihre Ortsbürgermeister:innen, Beigeordneten und Ratsmitglieder

-

von der Ortsgemeinde Heidenburg und Breit, vertreten durch Ihre Ratsmitglieder

-

von der Schulleitung der Realschule+ Thalfang