Wen betrifft die Berufsschulpflicht?
Individuelle Beratung der Geschwister-Scholl-Schule, BBS in Hermeskeil
Die Berufsbildende Schule am Standort Hermeskeil weist alle Schülerinnen und Schüler, die nach neun Schulbesuchsjahren voraussichtlich Ende Juni 2023 die Schule verlassen werden, darauf hin, dass in Deutschland die Schulpflicht mindestens 10 Jahre beträgt.
Das heißt, Schülerinnen und Schüler, die das Zeugnis der Berufsreife (vormals Hauptschulabschluss) erhalten, sind schulpflichtig in der Berufsfachschule I, sofern sie kein Ausbildungsverhältnis eingehen oder eine weiterführende Schule besuchen.
Schülerinnen und Schüler, die nach neun Schulbesuchsjahren die Schule zum Ende des Schuljahres 2022/2023 ohne den Abschluss der Berufsreife verlassen, sind grundsätzlich schulpflichtig im Berufsvorbereitungsjahr (BVJ), sofern sie keine Berufsausbildung beginnen.
Die Geschwister-Scholl-Schule am Standort Hermeskeil vermittelt in der Berufsfachschule I eine fachrichtungsbezogene berufliche Grundbildung in folgenden Fachrichtungen:
1. Gesundheit und Pflege (nur Saarburg)
2. Ernährung und Hauswirtschaft
3. Gewerbe und Technik
4. Wirtschaft und Verwaltung
Das Berufsvorbereitungsjahr (einjährig) bietet Jugendlichen ohne Berufsreife die Möglichkeit der Orientierung und Berufsfindung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten bei erfolgreichem Durchlauf des Bildungsganges die Berufsreife und haben ihre Schulpflicht erfüllt.
Die Schule bietet allen interessierten Schülerinnen, Schülern und Eltern eine individuelle Beratung an.
Terminvereinbarung unter: Telefon 06503 980651 (Hermeskeil)
Nähere Informationen finden sich auch auf der Homepage der Schule unter: www.bbs-saarburg.de