- Öffentliche Sitzung -
Zu Punkt 2: Stilllegungsflächen Gemeindeforst Morbach für das Förderprogramm "Klimaangepasstes Waldmanagement"
Sachverhalt:
Im Rahmen der Vorgaben des Förderprogrammes „Klimaangepasstes Waldmanagement“ (KAWM) ist es erforderlich, 5 % der forstlichen Nutzfläche dauerhaft still zu legen und diese Stilllegungsflächen zu dokumentieren. Für den Gemeindeforst Morbach handelt es sich dabei konkret um 135 ha.
Nicht bewirtschafte Flächen gab es im Gemeindeforst schon immer. Dabei handelt es sich in aller Regel um Niederwälder oder faktisch nicht zu bewirtschaftende Steilhänge. Eine Durchsicht der bisher bereits nicht bewirtschafteten Flächen ergab, dass dies bisher schon mindestens eingehalten wurde und nun lediglich formell die Ausweisung im Rahmen des Förderprogrammes per Beschluss erfolgen soll. Die nachfolgend aufgelisteten Flächen mit einer Gesamtfläche von 140,7 ha werden vorgeschlagen:
Beschluss:
Die Stilllegung der im Sachverhalt aufgelisteten Flächen für das Förderprogramm „Klimaangepasstes Waldmanagement“ (KAWM) wird beschlossen.
Beschlussergebnis:
Ja-Stimmen: 8
Nein-Stimmen: 1
Stimmenthaltungen: 0
Zu Punkt 3: Vergaben
Zu Punkt 3.1: Hochmechanisierte Holzernte und Bringung von Laub- und Nadelholz 2024
Sachverhalt:
Die Holzerntearbeiten 2024 im Harvestereinsatz wurden, gemäß Dienstanweisung Vergabewesen der Gemeinde Morbach vom 08.02.2019 in der aktuell gültigen Fassung, ausgeschrieben. Die Ausschreibung erfolgte über die Vergabeplattform „SubreportELVIS“ in zwei Losen, eines mit 4.000 Festmetern und das zweite Los mit 4.000 Festmetern hochmechanisierter Holzernte ohne Vorlieferarbeiten. Entsprechend der Dienstanweisung waren ausschließlich elektronische Angebote zugelassen. Die Bieter waren aufgefordert, auf einen vorgegebenen Festmetersatz zzgl. genau festgelegter Zuschläge, einen Prozentsatz anzugeben, zu welchem sie die Arbeiten ausführen. Diese Vorgehensweise deckt sich mit der von Landesforsten, ist allen Marktteilnehmern bekannt und ermöglicht eine direkte Vergleichbarkeit der Angebote.
Für jedes der beiden Lose wurden jeweils vier Angebote abgegeben. Die Angebote waren vollständig, alle geforderten Unterlagen und Nachweise lagen vor. Die forstfachliche Prüfung der eingereichten Unterlagen und technischen Angaben ergab die Eignung aller Bieter.
Beschluss:
Die Aufträge zur Ausführung der hochmechanisierten Holzernte im Harvestereinsatz 2024 im Eigenbetrieb Gemeindeforst Morbach für das Jahr 2024 werden wie folgt an den wirtschaftlichsten Bieter erteilt:
Los 1 (4.000 Festmeter)
Firma Holz Lex GmbH, Beethovenstraße 37, 54340 Köwerich
Los 2 (4.000 Festmeter)
Firma Holz Lex GmbH, Beethovenstraße 37, 54340 Köwerich
Beschlussergebnis:
Ja-Stimmen: 9
Nein-Stimmen: 0
Stimmenthaltungen: 0
Zu Punkt 4: Anfragen und Mitteilungen
Angefragt wird, ob nicht die Wegesituation an der Kahlheitloipe verbessert werden kann, um die letzte verbliebene, für den überregionalen Tourismus wichtige Langlaufloipe zu erhalten.
Die Anwesenden erhalten ohne Aussprache davon Kenntnis, dass