Titel Logo
Morbacher Rundschau
Ausgabe 15/2026
Bekanntgaben + Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unterrichtung

über die Sitzung des Ortsbeirates Wederath

Datum:

Mittwoch, 18. März 2026

Ort:

Gemeindehaus Wederath

Dauer:

19:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Öffentlicher Teil

TOP 2:  Verpflichtung eines Ortsbeiratsmitglieds

Sach- und Rechtslage: Das Ortsbeiratsmitglied Benjamin Beretic hat mit Schreiben vom 30.01.2026 sein Mandat im Ortsbeirat Wederath niedergelegt.

Nach dem Ergebnis der Kommunalwahl vom 9. Juni 2024 rückt Herr Jürgen Jörg als Ersatzperson in den Ortsbeirat nach. Herr Jörg hat erklärt, dass er die Wahl annimmt.

Nach § 75 Abs. 8 GemO obliegt die Verpflichtung von Ortsbeiratsmitgliedern dem amtierenden Ortsvorsteher. Dies ergibt sich insbesondere aus der Verwaltungsvorschrift zu § 75 GemO.

Der Ortsvorsteher verpflichtet das neue Ortsbeiratsmitglied in öffentlicher Sitzung namens der Gemeinde durch Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung seiner Pflichten (§ 30 Abs. 2 Satz 1 GemO).

Die Pflichten der Ratsmitglieder ergeben sich insbesondere aus den §§ 20, 21 und 30 Abs. 1 GemO.

TOP 3:  Verwendung von Budgetierungsmitteln

TOP 3.1:  Sanierung des Ortseingangsschildes

Die Ortseingangsschilder an der K105 in Richtung Kommen sowie in Richtung Kleinich sollen in Eigenleistung gereinigt und aufgebessert werden. Ein Termin wird noch koordiniert. Der Ortsvorsteher beschafft das notwendige Material (z. B. Farbe).

Abstimmungsergebnis: 6 Ja, 0 Nein, 0 Enthaltung

TOP 3.2:  Erstellung eines Schutzzaunes am unteren Brunnen (Mühle)

Es soll ein Sichtschutzzaun am unteren Brunnen an der Mühle errichtet werden. Es werden zwei Varianten vorgestellt: Eine Variante mit Holz oder Kunststoff sowie eine natürliche Bepflanzung. Bei Variante 2 soll die Umsetzung in Eigenleistung erfolgen, die Pflanzen werden vom Ortsvorsteher beschafft.

Abstimmungsergebnis:

Variante 1: 1 Ja, 5 Nein, 0 Enthaltung

Variante 2: 5 Ja, 1 Nein, 0 Enthaltung

TOP 4: Dreck-weg-Tag 2026

Es soll eine Teilnahme am Dreck-weg-Tag geben. Der Termin soll auf den 25. April 2026 festgelegt werden.

Abstimmungsergebnis: 6 Ja, 0 Nein, 0 Enthaltung

TOP 5: Einrichtung einer Tempo-30-Zone in der gesamten Ortslage

Der Ortsvorsteher wird beauftragt, einen Antrag zur Einrichtung von Tempo-30-Zonen an Gefahrenstellen im Ortsbezirk zu stellen.

Betroffen sind:

K105 (aus Richtung Kommen) bei den Bushaltestellen

Bushaltestelle Richtung Morbach-Kreisel

Bereich am Gemeindehaus

Abstimmungsergebnis: 6 Ja, 0 Nein, 0 Enthaltung

TOP 6: Seniorentag 2026

Der Seniorentag soll wie im Vorjahr im Oktober stattfinden. Der genaue Termin wird noch festgelegt.

Abstimmungsergebnis: 6 Ja, 0 Nein, 0 Enthaltung

TOP 7:  Anfragen und Mitteilungen

Anfragen:

Durchführung eines Dorfflohmarktes in Wederath

Ortsvorsteher prüft Rahmenbedingungen, Ortsbeirat die Interessenslage

Zustand der Blumeninseln

Ortsvorsteher nimmt Kontakt mit dem Bauhof auf und prüft Neubepflanzung

Verwendung der Spenden aus den Adventsfensterveranstaltungen

Verkehrsübungsplatz schwer realisierbar

Sonnensegel für den Spielplatz möglich. Ortsvorsteher prüft Umsetzung und ggf. zusätzliche Finanzierung aus Ortsmitteln.

Mitteilungen:

der Ortsvorsteher informiert: Maßnahmen aus der letzten Ortsbegehung weitgehend abgeschlossen, u. a.:

Innenanstrich der Ruhehalle (Friedhof)

Pflasterung der Wege (Friedhof)

Abgrenzung des Baumgrabes (Friedhof)

Behandlung der historischen Mühle gegen Holzwurmbefall

Installation eines neuen Stromkastens am Festplatz (mit Unterstützung von der Fa. Westnetz und dem Förderverein Wederath)

der Ortsvorsteher informiert: Glasfaserausbau im Ort

Beginn der Arbeiten ab Montag im Bereich „Oligswiese“

Es ist mit Verkehrsbehinderungen und Fahrbahnverschmutzungen zu rechnen

TOP 8: Sanierung OG Gemeindehaus

Der Ortsvorsteher wird beauftragt, die Kosten für die Beauftragung eines Ingenieurs zur Erstellung eines Bauantrags zu ermitteln. Hintergrund ist die notwendige Umwidmung des Obergeschosses (derzeit Lagerraum) zur weiteren Nutzung.

Abstimmungsergebnis: 6 Ja, 0 Nein, 0 Enthaltung