Die Gemeinde Morbach hat beschlossen, für alle Ortsbezirke Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepte erstellen zu lassen. Die Aufstellung der Konzepte erfolgt im Auftrag und in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung Morbach, den jeweiligen Ortsbezirken, Fachbehörden und Helfern der freiwilligen Feuerwehr. Fachlich unterstützt werden diese Prozesse durch das Ingenieurbüro Reihsner PartG mbB aus Wittlich. Der gesamte Prozess wird durch die Struktur und Genehmigungsdirektion Nord (SGD-Nord) begleitet. Ein zentraler Baustein der Erstellung von örtlichen Starkregenvorsorgekonzepten ist die aktive und inhaltliche Beteiligung der Bevölkerung im Rahmen der geplanten Veranstaltungen.
Im Rahmen der Bearbeitung findet am Mittwoch, den 10.05.2023, in der Baldenauhalle in Morbach die Auftaktveranstaltung zur Einführung in das Thema statt, zu der neben den Vertretern der Ortsbezirke und der Feuerwehren alle interessierten Bürger und Bürgerinnen herzlich eingeladen sind. Der Beginn der Veranstaltung ist um 18:00 Uhr.
Im Anschluss finden in den Ortsbezirken Bürgerworkshops mit einer Vertiefung der Themen, Betrachtung der ortsspezifischen Defizitstellen und aktiver Bürgerbeteiligung statt. Die jeweiligen Termine dazu werden gesondert bekanntgegeben.