An Karfreitag und Ostersamstag, als die Glocken in Rom waren, gingen die Hundheimer Kinder mit Ihren Kläppern durch unsere Straßen und übernahmen die Arbeit der Kirchenglocken.
Neben diesem praktischen Zweck verkündeten Sie mit Ihren Kläppern auch die frohe Osterbotschaft an die Dorfgemeinschaft. Sie teilten die Freude über die Auferstehung Jesu und das Bewusstsein, dass das Leben und die Hoffnung durch den Glauben erneuert werden.
Über 20 Hundheimer Kinder beteiligten sich an dieser schönen und erhaltenswerten Tradition mit der sie die religiöse Bedeutung von Ostern sichtbar machten und die Botschaft von Hoffnung, Erlösung und neuem Leben in die Häuser trugen.
Am Ostersamstag gingen sie schließlich von Tür zu Tür, um Ihren verdienten Lohn in Form von Eiern und Schnäkes einzusammeln. In der Backstube wurde anschließend bei Würstchen und Getränken, die der Sportverein gespendet hatte, gerecht aufgeteilt. Vielen Dank an Sport- und Heimatverein und auch an Daniela, Nadine, Carina und Jennifer für's Kümmern um die Dorfbande.
Letzte Woche wurden die neuen Gießkannenhalter auf dem Friedhof installiert. Der Ortsbeirat hatte in der letzten Sitzung über die Gestaltungsvorschläge von Heiko und Nils beschlossen und dieses Modell ausgewählt.
Vielen Dank an Nils und Heiko für die Gestaltung und das Bauen der beiden Gießkannenhalter. Damit erhält unser Friedhof eine weitere Aufwertung. Als nächstes wird die Verschönerung der Wasserstellen folgen.
Dass die Hinterlassenschaften der Hunde eingesammelt werden müssen, ist ja allgemein bekannt. Das gilt auch für die Freiflächen und Wiesen, in denen die Hunde gerne mal frei laufen gelassen werden. Auch die dort anfallenden Geschäfte müssen mitgenommen werden. Auf den Wiesen wird Futter gemäht und der Hundekot würde so ins Viehfutter gelangen. Hier fordere ich, aus Respekt für unsere heimische Landwirtschaft, sich daran zu halten.
Tel.: 06533 947176
Mobil: 01522 8983792
Mail: ov-hundheim@t-online.de