Titel Logo
Morbacher Rundschau
Ausgabe 2/2026
Bekanntgaben + Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sitzung des Forst- und Landwirtschaftsausschusses

über die Sitzung

des Forst- und Landwirtschaftsausschusses

Datum:

Donnerstag, 11. Dezember 2025

Ort:

Sitzungssaal des Rathauses

Dauer:

18:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Öffentlicher Teil

TOP 2:

Wirtschaftsplan 2026 für den Eigenbetrieb Gemeindeforst Morbach

Sach- und Rechtslage:

Der vorliegende Wirtschaftsplanentwurf 2026 für den Eigenbetrieb Gemeindeforst Morbach wird durch den Abteilungsleiter der Kommunalen Betriebe erläutert.

Beschluss:

Dem vorgelegten Entwurf des Wirtschaftsplanes 2026 für den Eigenbetrieb Gemeindeforst Morbach wird zugestimmt.

Abstimmungsergebnis:

11 Ja

0 Nein

0 Enthaltung

TOP 3:

Bericht der Revierleitungen

Im Bericht des Revierleiters weist Guido Haag auf den Weihnachtsbaumverkauf am kommenden Samstag, den 13.12.2025 am Forstbetriebshof hin. Das Rahmenprogramm wird durch den Förderverein des Kindergartens Weiperath gestaltet.

Zum ersten Mal seit vielen Jahren läuft wieder eine planmäßige Holzernte mittels des aktuellen Harvesterunternehmer. Ungewöhnlich daher, das die vergangenen Jahre durch Käferkalamitäten und Sturmereignisse geprägt waren und nur reagiert, statt agiert werden konnte. Ein geplanter Regeleinschlag war in dieser Zeit unmöglich. Die eigenen Mitarbeiter verfolgen aktuell die Laubholzernte mit dem Schwerpunkt Brennholz. Ebenfalls so früh wie seit vielen Jahren nicht mehr, haben bisher schon zwei Brennholzversteigerungen stattgefunden. Der Brennholzeinschlag steht in dieser Saison auch unter dem Vorzeichen, Platz für zu schaffen um der aktuell sehr starken Eichenmast (starke Fruchtifizierung von Alteichen, die zu stark erhöhtem Aufkommen von Naturverjüngung im Bereich der Eiche im Frühjahr führen wird) Platz zur Entwicklung zu verschaffen. Dabei fallen vermehrt Buchen an, die sicher von den Brennholzkunden aufgenommen werden.

Für den Januar ist die Rodung der drei neuen Windkraftstandorte am Ranzenkopf geplant. Dieses Mal sind es jedoch nur kleine Mengen an Holzanfall. Guido Haag schätzt, dass nur ca. 100 Fichten gefällt werden müssen.

Es wird darauf hingewiesen, dass auf der Strecke Wederath nach Longkamp eine zweiwöchige Vollsperrung erforderlich wird, da der dort stehende Buchenbestand entnommen werden muss. In diesem Bereich war es bereits zu Baumbrüchen gekommen, die den Verkehr beeinträchtigt haben.

Im Bereich der Zolleiche wird nun der Bau der B50 Neu in Richtung Hochscheid weitergeführt. Dazu wird es einen baubedingte Lagerfläche von ca. 3.000 qm im Gemeindewald Morbach geben, die optisch wahrzunehmen sein wird. Aktuell laufen Abstimmungsarbeiten mit dem LBM Bad Kreuznach, wann die Rodungsarbeiten beginnen sollen.

Weiter führt Revierleiter Guido Haag aus, dass im Jahr 2026 weiter kleinere Anpflanzungen durchgeführt werden, jedoch die Rekordvoranbauzahlen der Jahre 2024/2025 bei weitem nicht mehr erreicht werden. Das Ziel der nächsten Jahre ist der Schutz und die Pflege der vielen Pflanzungen um damit den Wald der Zukunft zu gestalten.

TOP 4:

Anfragen und Mitteilungen

Anfragen liegen keine vor.

Ohne Aussprache wird als Mitteilung der Zwischenbericht zum 30.09.2025 des Eigenbetriebes Gemeindeforst Morbach gemäß § 21 der Eigenbetriebs- und Anstaltsverordnung (EigAnVO) an die Ausschussmitglieder verteilt.