Titel Logo
Morbacher Rundschau
Ausgabe 21/2024
Bekanntgaben + Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sitzung des Ortsbeirates Hundheim am 29.02.2024

über die Sitzung des Ortsbeirates Hundheim

am 29.02.2024

- Öffentliche Sitzung -

Zu Punkt 1: Einwohnerfragestunde gemäß § 21 Geschäftsordnung i.V.m. § 16 a Gemeindeordnung

Anfrage: Wie geht es mit dem Glasfaserausbau in Hundheim weiter?

Antwort: Die Verlegung der Leerrohre für den Glasfaserausbau soll bis Ende April abgeschlossen sein, danach werden die Glasfaserstränge durchgeblasen und in Betrieb genommen.

Zu Punkt 2: Mitteilungen des Vorsitzenden

Ohne Aussprache erhalten die Anwesenden davon Kenntnis, dass

-

der Vorstufenausbau im Neubaugebiet fertig ist und die Vermarktung der Bauplätze bereits gestartet ist.

-

über die Straßenunterhaltung der Gemeinde neben dem Friedhof geteert wird. Zusätzlich werden auch kleinere Sanierungen gemacht über den Glasfaserausbau.

-

der Wirtschaftsweg zwischen Dreieichen- und Erlenhof 2024 teilsaniert wird. In der Träf werden die schlimmsten Stellen geteert.

Der Weg ist im Radwegekonzept und größere Reparaturen erfolgen hierüber.

Zu Punkt 3: Pflege- und Verschönerungsmaßnahmen am Ehrenmal

Sachverhalt:

Das Kriegerdenkmal wird am 11.10.2025 100 Jahre alt. Daher ist es wichtig, das Denkmal und sein Umfeld möglichst originalgetreu zu erhalten. Das marode Schiefermauerwerk und die Schiefersäulen müssen fachmännisch saniert werden. Einige Dorfbewohner haben sich bereit erklärt, das Kriegerdenkmal zu verschönern. Es sind Pflegemaßnahmen an der Figur und den Gedenksteinen geplant. Im letzten Frühjahr wurde bereits ein Mittel aufgebracht, um grobe Verschmutzungen zu entfernen, ohne die Patina zu beeinträchtigen. In enger fachlicher Abstimmung wird nun eine weitere mechanische Reinigung durchgeführt. Dabei werden die Steinarten sorgfältig gereinigt, wobei die Patina nicht vollständig entfernt wird. Anschließend werden die Inschriften mit geeigneter Farbe nachgezeichnet.

Beschluss:

Der fachlichen begleiteten Sanierung des Kriegerdenkmals wird zugestimmt. Der Ortsvorsteher wird beauftragt, Angebote zur Sanierung der Schiefermauern und Säulen um das Kriegerdenkmal einzuholen und Fördermöglichkeiten zu prüfen.

Beschlussergebnis:

Ja-Stimmen:

9

Nein-Stimmen:

0

Stimmenthaltungen:

0

Zu Punkt 4: Anschaffung einer Putzmaschine für das Gemeindehaus

Sachverhalt:

Der Sportverein Hundheim hat vor Jahren eine Putzmaschine (Kärcher Commercial BR 30/4C) angeschafft, welche aufgrund von zu geringer Benutzung für 250,00 € nun zum Verkauf angeboten wurde.

Beschluss:

Die Putzmaschine „Kärcher Commercial BR 30/4C“ wird dem Sportverein für 250,00 € abgekauft.

Beschlussergebnis:

Ja-Stimmen:

5

Nein-Stimmen:

0

Stimmenthaltungen:

4

Zu Punkt 5: Verbleib der Lichtanlage des HKV im Gemeindehaus

Sachverhalt:

Der Hundheimer Karnevalsverein hat für seine Karnevalssaison im Gemeindehaus eine Lichtanlage installiert. Er möchte diese gerne dauerhaft hängen lassen und den Gemeindehausnutzern die Gelegenheit bieten diese gegen Entgelt zu nutzen.

Beschluss:

Der Ortsbeirat gestattet dem HKV die Lichtanlage an der Decke des Gemeindehauses hängen zu lassen. Die Lichtanlage gehört weiterhin dem HKV, welcher für Schäden diesbezüglich haften muss.

Beschlussergebnis:

Ja-Stimmen:

9

Nein-Stimmen:

0

Stimmenthaltungen:

0

Zu Punkt 6: Bauantrag Anbau eines Pelletlagers an ein bestehendes Wohnhaus mit Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes Hundheim - Unter der Noh

Sachverhalt:

Es liegt ein Bauantrag für den Anbau eines Pelletlagers mit Dachterrasse an ein bestehendes Einfamilienhaus in Hundheim, Flur 16, Flurstück 216/4 vor.

Das Bauvorhaben liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Hundheim - Unter der Noh. Aufgrund von Platzmangel im nördlichen Bereich des Grundstücks und der Position der Heizung soll der Anbau an der südlichen Seite des Hauses entstehen. Aus diesem Grund wird das im Bebauungsplan festgesetzte Baufenster Richtung Süden überschritten. Zudem ergibt sich durch den Anbau eine minimale Überschreitung der zulässigen Grundflächenzahl (GRZ) für Hauptgebäude um 0,02.

Das bestehende Vordach an der nördlichen Hausseite soll auf die Maße eines untergeordneten Bauteils zurückgebaut werden.

In der Vergangenheit wurden im Geltungsbereich des Bebauungsplanes bereits Befreiungen von den Festsetzungen erteilt. Die vorgesehene abweichende Bebauung ist städtebaulich vertretbar und auch unter Würdigung nachbarlicher Interessen mit den öffentlichen Belangen vereinbar.

Beschluss:

Für das Bauvorhaben „Anbau eines Pelletlagers an ein bestehendes Einfamilienwohnhaus“ in Hundheim, Flur 16, Flurstück 216/4 mit Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplanes Hundheim - Unter der Noh wird das Einvernehmen gem. § 36 BauGB erteilt.

Beschlussergebnis:

Ja-Stimmen:

8

Nein-Stimmen:

0

Stimmenthaltungen:

1

Zu Punkt 7: Anfragen

Anfrage: Gibt es in Hundheim noch einen Gemeindearbeiter im Dienst?

Antwort: Ja

Anfrage: Wann ist der diesjährige Seniorentag?

Antwort: Der Seniorentag dieses Jahres soll im Sommer abgehalten werden, aber der genaue Termin steht noch nicht fest.

Anfrage: Ist es möglich, in diesem Jahr den Festplatz heller zu beleuchten und außerdem neue Weihnachtskugeln anzuschaffen?

Antwort: Ausreichende Beleuchtung ist bereits vorhanden, konnte jedoch bisher noch nicht installiert werden. Im Sommer soll bereits eine Vorabinspektion der Beleuchtung in den Bäumen auf dem Festplatz durchgeführt werden. Ja, die Beschaffung neuer Christbaumkugeln wird organisiert.

Anfrage: Was ist mit der Beschilderung am Sandarium?

Antwort: Die Beschilderung wird noch bearbeitet, da der Text noch entworfen werden muss.

Anfrage: Wie viele Plätze für Kommunionsbäume stehen noch zur Verfügung?

Antwort: Es gibt noch einen freien Platz am Spielplatz. Neue Plätze werden entlang des Weges im Neubaugebiet geplant.

Anfrage: Kann eine Vorrichtung für Gießkannen am Friedhof angebracht werden?

Antwort: Ja, es wird sich darum gekümmert, eine Vorrichtung für Gießkannen am Friedhof anzubringen.

Anfrage: Was ist mit dem Restmüllcontainer am Friedhof?

Antwort: Es wird geprüft, ob es möglich ist, den Restmüllcontainer am Friedhof zu erwerben, um die monatlichen Mietkosten einzusparen.

Anfrage: Was macht das Projekt „Zukunft Check-Dorf“?

Antwort: Das Projekt läuft noch und in Kürze werden weitere Informationen verfügbar sein.

Anfrage: Können die Straßenschilder und Wegweiser an der Bushaltestelle freigeschnitten oder zusätzliche Schilder aufgestellt werden?

Antwort: Die Angelegenheit wird überprüft und entsprechend gehandhabt.