Am 02.und 03. Mai 2024 fanden die zweiten Morbacher Kinder-und Familientage in der Baldenauhalle Morbach statt.
Die Kinder- und Familientage sind eine Kooperationsveranstaltung von KIRFAM-Morbach und dem Kulturzentrum Belginum Morbach.
An den beiden Vormittagen gab es ein buntes Repertoire an Mitmachstationen rund um das Thema Kinderrechte, an denen die Vorschulkinder der Kindergärten, die Grundschule Morbach und die 5. und 6. Klassen der IGS Morbach teilnehmen konnten. Neben Angeboten der beiden Museen, Holzmuseum und Archäologiepark Belginum, gab es außerdem die Möglichkeit, die Arbeit der Polizei, der Feuerwehr und des DRK kennenzulernen. Die Landjugend begeisterte die Kinder mit einer lebensgroßen Kuh, an dem man sich am Melken ausprobieren konnte.
Demokratiebildung ermöglichten die Gesprächsrunden mit unserem Bürgermeister Andreas Hackethal, dem die Kinder ihre Anliegen und Fragen schildern konnten. Die Schulsozialarbeiterin der Grundschule Morbach bot den Kindern an, ihre Lieblingsbücher künstlerisch darzustellen, oder auch selbst schriftlich kreativ zu werden. Auch im Saal Morbach drehte sich in diesem Jahr alles um das Medium Buch. Frau Münzel von der Stadtbücherei Wittlich las aus dem Ottfried Preußler Klassiker „Die kleine Hexe“ vor, außerdem gab es eine Buchausstellung der Bücherei Morbach und Bastelangebote der interkulturellen Fachkräfte zu dem Buch „Die kleine Hexe“.
Erstmalig konnte die Sporthalle der IGS als Bewegungsangebot für die Kinder zur Verfügung gestellt werden. In der kleinen Sporthalle fanden Entspannungseinheiten mit Frau Steinmetz statt, in der großen Halle gab es Bewegungsspiele, einen Bewegungsparcour und Teambuildingspiele, die von den Schulsozialarbeitern der IGS angeboten wurden. Die Schüler des Sozialleistungskurses der IGS zeigten den Kindern, dass Kinderrechte auf der ganzen Welt Gültigkeit haben, einige KIRFAMkolleginnen vermitteleten spielerisch Wissen über Kinderrechte an einem Glücksrad. Das Recht auf friedliches Aufwachsen ist leider durch aktuelle Kriege präsenter geworden. Das Angebot der Ukrainehilfe Morbach, an dessen Stand die Kinder Friedenstauben gestalten konnten, thematisierte den Wert eines friedlichen Miteinanders. Ein gemeinsam gestaltetes Peacezeichen rundetet dieses Angebot ab.
An den Nachmittagen hatten Familien die Möglichkeit donnerstags ein Kinderkonzert der Band Larifari zu erleben und freitags das Theaterstück „Die kleine Hexe“. Obwohl donnerstagsnachmittags ein Unwetter mit Hagel und Starkregen über Morbach zog, kamen doch noch einige Familien zum Tanzen und Singen zusammen. Die Band riss Jung und Alt mit ihren eigenen Kindersongs von den Stühlen.
Das Zwei-Mann-Theater mit dem Stück „Die kleine Hexe“, spielte vor ausverkauftem Festsaal und begeisterte Klein und Groß mit ihrem schauspielerischen Können und ihrer kindgerechten Gestaltung des kurzweiligen Stücks.