Titel Logo
Morbacher Rundschau
Ausgabe 23/2023
Feuerwehren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Großbrand in einem Getränkemarkt

Großbrand in einem Getränkemarkt

Am 25.05. wurde die Feuerwehr Morbach gegen 15:00 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Rauch aus Getränkeautomat“ zu den Lebensmitteldiscountern am Morbacher Dreieck alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle stellte sich heraus das hier mehr als nur der Getränkeautomat brannte. Umgehend wurde das Einsatzstichwort auf Gebäudebrand erhöht und weitere Feuerwehren alarmiert. Der Einsatz gestaltete sich sehr schwierig da der komplette Parkplatz verraucht war und die Feuerwehr nur unter Atemschutz arbeiten konnte.

Auf Grund des besonnenen Handels der Mitarbeiter des Getränkemarktes die umgehend nach feststellen des Brandes alle Kunden des eigenen und des benachbarten Marktes evakuiert haben mussten keine Personenschäden beklagt werden. Kurz nach Eintreffen der Feuerwehr stürzte dann auch schon der Dach ein und eine Brandbekämpfung war nur noch von außen über Drehleitern möglich.

Nach kurzer Zeit war der Brand unter Kontrolle und es konnte ein Übergreifen auf die beiden benachbarten Läden verhindert werden. Hierzu hat sich auch wieder einmal gezeigt wie wichtig vorbeugender Brandschutz in Form von Brandwänden ist. Auch diese hat die Feuerwehr bei Ihrer Arbeit unterstützt.

Auf Grund der immer wieder auflodernden Glutnester und des nicht mehr betretbaren Gebäudes musste noch bis zum nächsten Morgen 6:00 Uhr eine Brandwache gestellt werden.

Bedanken möchten wir uns als Feuerwehr hier noch einmal ausdrücklich beim Team der REWE, die Marktleitung hat schnell und richtig gehandelt und somit Menschenleben gerettet. Bedanken möchten wir uns aber auch für die tolle Verpflegung während des Einsatzes. Bei solchen Temperaturen ist es wichtig das immer ausreichend Getränke vorhanden sind damit unsere Feuerwehrleute genug Flüssigkeit aufnehmen können. Hierbei und auch bei der Essensverpflegung habt Ihr eine tolle Arbeit geleistet.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Morbach, Hoxel, Merscheid, Thalfang und Wittlich sowie die Polizei und das DRK aus Morbach mit über 70 Kräften.