| Datum: | Donnerstag, 8. Mai 2025 |
| Ort: | Gemeindehaus Hundheim |
| Dauer: | 19:00 Uhr bis 21:41 Uhr |
TOP 1: Einwohnerfragestunde gemäß § 21 Geschäftsordnung i.V.m. § 16a Gemeindeordnung
Frage: Die Geschwindigkeitsanzeigetafel gegenüber dem Wohnhaus der Familie Schell ist defekt. Wann wird diese wieder Instandgesetzt?
Antwort: Der Ortsvorsteher wird sich mit dem Ordnungsamt in Verbindung setzen. Das Schild soll zeitnah repariert werden.
Frage: Auf dem Friedhof in Hundheim wurde ein Bereich für Baumbestattungen eingerichtet. Wie kann man diese in Anspruch nehmen?
Antwort: Die Anfrage der Baumbestattung wird über einen Bestatter getätigt. Dieser setzt sich dann mit der Gemeindeverwaltung in Verbindung und klärt die weiteren Formalitäten.
TOP 2: Mitteilungen des Vorsitzenden
Ohne Aussprache erhalten die Anwesenden davon Kenntnis, dass:
• hinsichtlich des „Zukunfts-Check Dorf“ (ZCD) eine Kids-, Teens und „Erwachsenensitzung“ stattgefunden hat. Die Vorschläge aus den Sitzungen werden gewichtet und fließen in die nächsten Ortsbeiratssitzungen mit ein. Vorschläge die das Dorfleben betreffen, (Kino-, Spiele-, Back- und Kochtag…) werden an die Vereine herangetragen. Der SV-Kinotag findet am 28.06.2025 im Gemeindehaus statt.
| • | die Arbeitsgruppe ZCD derzeit einen Abschlussbericht erstellt. Die Fertigstellung des Berichtes ist für September 2025 geplant. Anschließend werden die Ergebnisse im Gemeindehaus vorgestellt. |
| • | ein erstes öffentliches Treffen der Planungsgruppe Spielplatz stattgefunden hat. Die Planungsgruppe hat im Zuge dessen eine Bedarfsermittlung durchgeführt. Aktuell werden Ortstermine mit Spielplatzbauunternehmen vereinbart. Die Auswertung der Ergebnisse sowie die darauffolgende Kostenermittlung sind für den Zeitraum September/Oktober geplant. Anschließend werden Sponsoren gesucht und Zuschüsse beantragt. Der Baubeginn soll im Frühjahr 2026 erfolgen. |
| • | am 28.04.2025 ein erstes Treffen mit dem Jugendpfleger, interessierten Jugendlichen, Kindern und Eltern im Jugendraum stattfand. Bei dem Treffen wurde sich für eine Wiedereröffnung des Jugendraumes ausgesprochen. Begonnen wird mit einem „Restart Treff“ am 15.06.2025. Zukünftig soll auch ein „Kids Treff“ angeboten werden, für den eine Aufsichtspflicht seitens der Eltern besteht. |
| • | die Sanierung der Mauer des Kriegerdenkmals in diesem Jahr durchgeführt wird. Außerdem wird eine Beleuchtung installiert. |
| • | die Bäume im Neubaugebiet gepflanzt wurden. |
| • | die Gießkannenhalter auf dem Friedhof installiert wurden. Ein herzliches Dankeschön dafür an Heiko und Nils! |
| • | das Dach der Leichenhalle abgedichtet wurde. |
| • | die Dachrinnen des Gemeindehauses und Feuerwehrhauses repariert wurden. |
| • | der Schornstein des Gemeindehauses saniert wird. Im Zuge dessen wurde das Dach kontrolliert. Dieses weist leichte Hagelschäden auf. |
TOP 3: Basketballkorb auf dem Dorfplatz
Sachverhalt:
Aus den Gesprächen beim ZCD ging der Wunsch hervor, den Basketballkorb der ursprünglich auf dem Dorfplatz installiert war, wieder aufzustellen. Der Basketballkorb und die Poller zur Abgrenzung des Spielbereichs wurden vor vielen Jahren nach einer Kirmes nicht wieder aufgestellt. Aufgrund der Witterungsverhältnisse wurden der Basketballkorb und das dazugehörige Zielbrett leider so stark beschädigt, das dieser erneuert werden muss.
Beschluss:
Der Basketballkorb wird an der alten Stelle auf dem Dorfplatz wieder aufgestellt. Die Poller auf der linken Seite werden ebenfalls aufgestellt und mit Rot-weißer Signalfarbe angestrichen. Es werden ein neues Zielbrett mit den Maßen 180x100 sowie ein Basketballkorb mit Dämpfung angeschafft. Die Maßnahme wird aus dem Investitionsbudget finanziert.
Abstimmungsergebnis:
11 Ja
0 Nein
0 Enthaltung
TOP 4: Haushalt 2026
TOP 4.1: Prioritätenliste Investition
Die Prioritäten der Investitionen wurden wie folgt festgelegt:
| 1. | Zukunftsorientierte, energetische und bauliche Sanierung des Gemeindehauses unter Berücksichtigung der Aspekte aus dem Zukunftscheck Dorf. |
| 2. | Ankauf baufälliger Bausubstanz in der Ortslage |
Beschluss:
Den Punkten in der oben aufgeführten Prioritätenliste Investition werden zugestimmt.
Abstimmungsergebnis:
11 Ja
0 Nein
0 Enthaltung
TOP 4.2: Prioritätenliste Unterhaltungsmaßnahmen
Die Prioritäten der Unterhaltungsmaßnahmen wurden wie folgt festgelegt:
| 1. | Sanierung der Wirtschaftswege nach dem Sanierungskonzept der Gemeinde |
| 2. | Sanierung der Wirtschaftswege die in das Radwegenetz integriert werden |
Beschluss:
Den Punkten in der oben aufgeführten Prioritätenliste Unterhaltungsmaßnahmen werden zugestimmt.
Abstimmungsergebnis:
11 Ja
0 Nein
0 Enthaltung
TOP 4.3: Verwendung von Budgetierungsmitteln
Die Budgetierungsmittel werden wie folgt genutzt:
1. Umbau und Erweiterung des Spielplatzes
2. Gestaltung der Dorfmitte
3. Maßnahmen die sich aus dem Zukunftscheck Dorf ergeben
Beschluss:
Der Verwendung der Budgetierungsmittel für die oben genannten Punkte wird zugestimmt
Abstimmungsergebnis:
11 Ja
0 Nein
0 Enthaltung
TOP 5: Verwendung von Budgetierungsmitteln 2025
TOP 5.1: Kriegerdenkmal
TOP 5.1.1: Mauersanierung
Der Vorsitzende teilt mit, dass für die Sanierung der Mauer 3 Angebote vorliegen. Die Zuschüsse aus dem Regionalbudget der LAG Erbeskopf wurden beantragt. Zum jetzigen Zeitpunkt liegt noch keine offizielle Zusage vor. Die Sanierung der Mauer soll noch in diesem Jahr durchgeführt werden. Eine Beschlussfassung erfolgt im öffentlichen Teil der Sitzung nicht.
TOP 5.1.2: Beleuchtung
Im Zuge der Restaurierung soll eine Beleuchtung für das örtliche Kriegerdenkmal installiert werden. Für die Beleuchtung sollen 2 runde LED-Strahler vor dem Kriegerdenkmal in den Boden eingelassen werden. Es liegt ein Angebot der Firma Pauly Elektrotechnik in Höhe von ca. 2.900 € vor. Die angebotenen Strahler verfügen über mondernste Technik und lassen sich sehr spezifisch ansteuern. Die Installationsarbeiten müssen von einer Fachfirma durchgeführt werden und können nicht in Eigenleistung erbracht werden. Für die Finanzierung wurden 2 Anträge für Zuschüsse an die LAG Erbeskopf (Bürgerprojekt) und die Westenergie (Westenergie vor Ort) gestellt. Die Anträge wurden aktuell abgelehnt.
Beschluss:
Der Ortsbeirat beschließt, die Beleuchtung des Kriegerdenkmals wie von der Firma Pauly Elektrotechnik Angeboten zu beauftragen. Die Maßnahme wird aus dem Investitionsbudget finanziert.
Abstimmungsergebnis:
11 Ja
0 Nein
0 Enthaltung
TOP 5.2: Friedhof
TOP 5.2.1: Verkleidung Wasserstellen
Die Wasserstelle auf dem Friedhof soll zur optischen Verschönerung verkleidet werden. In diesem Zuge sollen auch der Wasserhahn und die Abtropffläche erneuert werden Hierfür liegt ein Angebot der Firma Treppen Karl in Höhe von 2.600 € vor.
Beschluss:
Der Ortsbeirat beschließt die Annahme des Angebotes der Firma Treppen Karl zu einem Preis von 2.600 €. Die Maßnahme wird aus dem Investitionsbudget finanziert.
Abstimmungsergebnis:
10 Ja
0 Nein
1 Enthaltung
TOP 5.2.2: Lampe vor Leichenhalle
Vor der Friedhofshalle soll zur besseren Ausleuchtung des Eingangsbereiches bei Dunkelheit eine Leuchte installiert werden. Diese soll mit einem Bewegungsmelder und einer Zeitschaltuhr angesteuert werden. Es liegen Angebote durch die Firma Rau Elektrotechnik für 2 verschiedene Leuchten vor.
| 1. | Angebot Standleuchte mit fest verbauter LED-Leuchte, Modell „Medusa“, ca. 350 € |
| 2. | Angebot Standleuchte mit wechselbaren Leuchtmitteln, Modell „Photonia“, ca. 200 € |
Beschluss:
Der Ortsbeirat beschließt Aufgrund des Angebotes der Firma Rau Elektrotechnik die Beschaffung der Leuchte „Photonia“ inkl. Zeitschaltuhr, Bewegungsmelder und Installationskosten durchzuführen. Die Maßnahme wird aus dem Investitionsbudget finanziert.
Abstimmungsergebnis:
10 Ja
0 Nein
1 Enthaltung
TOP 5.3: Kästen für Fahnenlagerung
Es sollen zwei Vitrinen für das Gemeindehaus zur Lagerung der restaurierten Fahne des Männergesangsvereins von 1927 und der Fahne des VDK besorgt werden. Die Vitrinen sollen aus einem Holzrahmen mit Glasfront bestehen und über eine seitliche Öffnung verfügen. Weiterhin sollen die Vitrinen für eine bessere Luftzirkulation mit Belüftungsschlitze ausgestattet werden. Die Vitrinen sollen nicht der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt sein. Der Bau der Vitrinen soll in Eigenleistung erfolgen. Die Materialkosten belaufen sich auf ca. 800 Euro.
Beschluss:
Der Ortsbeirat beschließt das Material für den Bau der Vitrinen anzuschaffen und in Eigenleistung zu bauen. Der Vorsitzende erhält den Auftrag zu prüfen, ob ein spezielles Museumsglas beschafft werden kann, dass ein Verbleichen der Fahnen verhindert. Die Maßnahme wird aus dem Investitionsbudget finanziert.
Abstimmungsergebnis:
11 Ja
0 Nein
0 Enthaltung
TOP 5.4: Beleuchtung Bäume Dorfplatz
Die Beleuchtung der Bäume auf dem Dorfplatz ist defekt und soll erneuert werden. Die neuen Leuchten sollen über programmierbare Zeitschaltuhren angesteuert werden können und müssen für die Verwendung im Außenbereich geeignet sein. Es liegt ein Angebot für passende LED-Ringe vor. Es wird vorgeschlagen, 4 Ringe zu einem Gesamtpreis von ca. 670 € zu bestellen und in Eigenleistung zu installieren.
Beschluss:
Der Ortsbeirat beschließt wie vorgestellt, die 4 LED-Ringe für die Bäume auf dem Dorfplatz anzuschaffen und zu installieren. Die Maßnahme wird aus dem Investitionsbudget finanziert.
Abstimmungsergebnis:
10 Ja
0 Nein
1 Enthaltung
TOP 5.5: Bänke Bolzplatz
Aus dem Treffen des ZCD ergab sich der Wunsch eine neue Sitzgelegenheit für den Bolzplatz anzubieten. Die vorhandene Sitzbank ist aufgrund der Verwitterung nicht mehr nutzbar. Es liegt ein Angebot für eine Holzbank Modell „Bostalsee“ für ca. 600 € vor. Aus den Gesprächen des Ortsbeirates ergibt sich, dass das angebotene Modell aufgrund der Größe nicht geeignet wäre. Daher soll eine möglichst lange Bank bei einem regionalen Hersteller für Holzbänke bis zu einem Preis von maximal 1.000 € inkl. MwSt. angefragt und bestellt werden.
Eine Spende für die Beschaffung der Sitzbank in Höhe von 150 € wurde bereits angekündigt.
Beschluss:
Der Ortsbeirat beschließt bei einem regionalen Hersteller für Holzbänke eine möglichst lange Bank zu einem Preis von bis zu 1.000 € inkl. MwSt. zu bestellen. Die Maßnahme wird aus dem Investitionsbudget finanziert.
Abstimmungsergebnis:
9 Ja
0 Nein
2 Enthaltung
TOP 6: Verwendung von Unterhaltungsmitteln im laufenden Jahr
TOP 6.1: Sanierung des Zaunes um das Kriegerdenkmal
Im Zuge der Restaurierung soll der Zaun um das Kriegerdenkmal saniert werden. Der Aktuelle Edelstahlzaun ist verzinkt und soll mit einer neuen Pulverbeschichtung in der Farbe 7016 (Anthrazit) versehen werden. Hierfür liegt ein Angebot über ca. 900 € von der Firma Hand in Hand vor.
Beschluss:
Der Ortsbeirat beschließt, die Firma Hand in Hand zu mit der Pulverbeschichtung des Edelstahlgeländers um das Kriegerdenkmal zu beauftragen. Die Maßnahme wird aus den Unterhaltungsmitteln finanziert.
Abstimmungsergebnis:
11 Ja
0 Nein
0 Enthaltung
TOP 6.2: Reinigung, Ergänzung und Neuverlegung der Bodenplatten um das Kriegerdenkmal
Die Bodenplatten um das Kriegerdenkmal müssen restauriert werden. Die vorhanden Platten wurde auf einem Betonsockel verklebt und haben sich durch eindringendes Regenwasser und Frost gelöst. Für die Restaurierung müssen daher folgende Arbeitsschritte erledigt werden:
| - | Entfernen der vorhanden Platten |
| - | Abschleifen der entfernten Platten |
| - | Abstemmen des freigelegten Betonsockels um mindestens 5 cm |
| - | Anschließender Aufbau mit Filterbeton (Wasserdurchlässig) |
| - | Verkleben der Platten auf dem Filterbeton |
Das entfernen und abschleifen der Platten wird mit Hilfe eines Gemeindehelfers in Eigenleistung durchgeführt. Für den Endaufbau liegt ein Angebot der Firma Treppen Karl über ca. 2.000 € vor. Das Angebot beinhaltet die Kosten für Lohn und Material das ersetzt werden muss.
Beschluss:
Der Ortsbeirat beschließt, die Bodenplatten um das Kriegerdenkmal in Eigenleistung zu säubern. Die Beschaffung der Ergänzungsplatten und die Neuverlegung dieser wird die Firma Treppen Karl übernehmen Die Finanzierung erfolgt aus den Unterhaltungsmitteln.
Abstimmungsergebnis:
10 Ja
0 Nein
1 Enthaltung
TOP 7: Antrag Verkehrsberuhigung in der Ortslage
Sachverhalt:
Durch Einwohner des Ortes wurde ein schriftlicher Antrag auf Verkehrsberuhigung verfasst. Dieser wurde dem Ortsbeirat in der Sitzung vorgestellt.
Beschluss:
Der Ortsbeirat beschließt, den vorliegenden Antrag an die Gemeindeverwaltung Morbach weiterzuleiten.
Abstimmungsergebnis:
11 Ja
0 Nein
0 Enthaltung
TOP 8: Problematik Bushaltestelle und überfüllter Schulbus
Sachverhalt:
In der Ortsmitte befindet sich eine Bushaltestelle mit einem überdachten Wartehäuschen in Fahrtrichtung Flughafen Hahn. Diese Haltestelle wurde bisher von den Schulbussen der VRT in dieser Fahrtrichtung angefahren. Aufgrund von Änderungen im Fahrplan bzw. in der Routenführung der VRT fährt der Schulbus nun jedoch in entgegengesetzter Richtung – in Fahrtrichtung Morbach – und hält daher an der gegenüberliegenden Haltestelle. Diese verfügt über kein Wartehäuschen.
Da sich dort bei Schulbeginn viele Kinder sammeln, stehen diese teils auf der Straße oder weichen auf das private Grundstück eines Anwohners aus, was sowohl Sicherheitsbedenken als auch Nutzungskonflikte mit sich bringt. Wenn die Kinder weiterhin wie gewohnt an der überdachten Haltestelle in Richtung Flughafen Hahn warten, fährt der Schulbus ohne Halt daran vorbei. Eine sichere Überquerung der Straße zur gegenüberliegenden Haltestelle ist zudem aufgrund des Verkehrsaufkommens und fehlender Querungshilfen als bedenklich einzustufen.
Weiterhin wurde der Ortsbeirat von Eltern aus dem Ort darauf hingewiesen, dass die Schulbusse der VRT derzeit stark überfüllt seien. Dieses Problem steht offenbar im Zusammenhang mit der neu eingerichteten Bushaltestelle in der Nähe des Kindergartens. Seit Inbetriebnahme dieser Haltestelle nutzen sowohl Kindergartenkinder als auch Schulkinder denselben Bus, was zu einer deutlichen Erhöhung der Fahrgastzahl und in der Folge zu überfüllten Bussen geführt hat. Diese Situation wird von den betroffenen Eltern als problematisch empfunden – insbesondere im Hinblick auf die Sicherheit und den Komfort der beförderten Kinder.
Beschlussvorschlag:
Der Ortsbeirat beschließt einen Brief an die VRT zu senden, der die Problematik mit der Bushaltestelle und den überfüllten Bussen darstellt.
Abstimmungsergebnis:
11 Ja
0 Nein
0 Enthaltung