- Öffentliche Sitzung -
Zu Punkt 1:
Instagram Account
Sachverhalt:
Das Jugendparlament möchte über den Instagram Account wieder regelmäßig Inhalte veröffentlichen. Vorschläge dazu sind, dass jugendrelevante Themen aus dem Amtsblatt über den Kanal gepostet werden sollen. Darüber hinaus soll es den Vereinen aus der Gemeinde Morbach ermöglicht werden, sich über den Instagram Account vorzustellen. Des Weiteren soll die Veranstaltung „Farbenfest“, welche im Rahmen des Morbacher Musiksommers in Kooperation mit dem Jugendparlament veranstaltet wird und das Konzept dazu, veröffentlicht und erklärt werden.
Zu Punkt 2: Bikepark - Sachstand
Sachverhalt:
Jugendpfleger Mario Herges teilt dem Jugendparlament den aktuellen Sachstand über den Bikepark mit. Dazu werden der Spendenstand und der Baustart erläutert.
Zu Punkt 3: Morbacher Musiksommer
Sachverhalt:
Frau Kerstin Thommes und das Jugendparlament haben ein Konzept zu der Veranstaltung „Farbenfest“, welches im Rahmen des Morbacher Musiksommer zusammen mit dem Jugendparlament veranstaltet wird, erarbeitet. Dieses Konzept wurde abschließend mit allen Beteiligten besprochen. Dem Konzept wurde von allen zugstimmt. Das Konzept sieht vor, dass die Veranstaltung kostenlos ist. Das Veranstaltungsgelände (Parkplatz hinter dem Alfons-Jakobs-Stadion in Morbach) wird eingezäunt und der Einlass wird von einer Securityfirma, gerade unter dem Gesichtspunkt des Jugendschutzes, kontrolliert. Es wird Essen und Trinken angeboten. Die Farbbeutel müssen beim Veranstalter für einen Unkostenbeitrag gekauft werden, damit hier vorhandene Richtlinien eingehalten werden können. Für die Musik konnte ein DJ (DJ Carnage23) engagiert werden. Die Veranstaltung endet um 23:00 Uhr.
Zu Punkt 4: Veranstaltungen
Sachverhalt:
Das Jugendparlament möchte wieder eine Weihnachtsparty für Jugendliche am 09.12.2023 in der Teestube veranstalten. Des Weiteren möchte das Jugendparlament, um sich auch in den einzelnen Ortsbezirken der Gemeinde mit den Jugendlichen vor Ort zu treffen und ins Gespräch zu kommen Grillabende vor Ort anbieten. Dazu soll eine Umfrage über den Instagram Account erstellt werden um bei den Jugendlichen abzufragen wo Interesse besteht an dieser Aktion teilzunehmen.
Zu Punkt 5: Sonstiges
Sachverhalt:
Das Jugendparlament hat erfolgreich an dem Landesjugendwettbewerb „sich einmischen – was Bewegen“ teilgenommen. Dadurch konnte sich das Jugendparlament auch für den Deutschen Engagement Preis qualifizieren. Der Jugendpfleger wurde damit beauftragt alle nötigen Unterlagen, die für die Teilnahme an diesem Wettbewerb nötig sind, einzureichen.