Am 19. Juni erfolgte die Ausbildung neuer Digitalbotschafter/innen in der Gemeindeverwaltung Morbach. An diesem Tag wurden zwei von insgesamt vier Ausbildungsmodulen an die Teilnehmenden vermittelt. Die anderen beiden Module durchlaufen die zukünftigen Digitalbotschafter bei einem weiteren Termin, der online über eine Videokonferenzplattform erfolgen wird. Die Teilnahme an allen vier Modulen ist Voraussetzung für die erfolgreiche Ausbildung zum Digitalbotschafter, die mit einem offiziellen Zertifikat abgeschlossen wird.
Doch was sind überhaupt Digitalbotschafter? Digitalbotschafter sind Bürger, die Freude daran haben, Senioren im Umgang mit ihren Handys und Smartphones sowie Tablets und Computern zu unterstützen. Sie helfen ihnen, sich in der digitalen Welt zurecht zu finden. Dies reicht von der Online-Terminvereinbarung bei Ärzten, Friseuren oder Kinobesuchen bis zum Fahrkartenkauf oder dem Online-Shopping. Während der ersten beiden Module wurde den zukünftigen Digitalbotschaftern ein Gespür dafür vermittelt, wer überhaupt als „Senior“ gilt und wie Senioren mit digitalen Medien umgehen. Sind sie eher on- oder offline? Welche Geräte nutzen sie und sind sie Onlineangeboten gegenüber aufgeschlossen? In den weiteren Modulen lernen die Teilnehmenden, was einen Digitalbotschafter auszeichnet, was mögliche Einsatzbereiche sind und wie die Arbeit mit den Senioren konkret aussehen kann. Ziel der Module ist zudem die Vernetzung der einzelnen Digitalbotschafter untereinander.
Die Gemeinde Morbach setzt sich schon seit längerem dafür ein, dass älteren Mitbürgern und Mitbürgerinnen der Zugang zu modernen Medien erleichtert wird. Die Seniorenberatung Geheischnis setzt hier einen Schwerpunkt ihrer Arbeit. Herr Bürgermeister Hackethal begrüßte die Teilnehmenden und freute sich, dass sich wieder einige Personen für diese wichtige ehrenamtliche Tätigkeit bereiterklärt haben.
Die Ausbildung erfolgte durch Herrn Markus Eiden, Mitarbeiter der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, im Auftrag des Projekts „Digital-Botschafterinnen und -Botschafter für Rheinland-Pfalz“ der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (MKFS) und wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz.
Fragen zum Projekt beantwortet Markus Eiden unter Tel. 06571/14-2408 oder per E-Mail: markus.eiden@bernkastel-wittlich.de.