Titel Logo
Morbacher Rundschau
Ausgabe 27/2025
Bekanntgaben + Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht über die Fahrt zum Musikfest in Pont-sur-Yonne vom 20. bis 22.06.2025

In der Kirche: Die Morbacher Musiker bei ihrem Vortrag in der illuminierten Kirche von Pont-sur-Yonne.

Im Park am Markt: Am sonntäglichen Markt geben die Musiker aus Morbach vielbeachtete Darbietungen im Park

Auch in diesem Jahr fand eine mehrtägige Busfahrt in unsere Partnergemeinde Pont-sur-Yonne statt.

Bereits zu Beginn der Fahrt konnte sich das Partnerschaftskomitee über die beachtliche Zahl von 37 Teilnehmern freuen, worunter auch eine Abordnung des Musikvereins Morbach, nämlich das „Ensembles Sound Carpet“ mit von der Partie war.

Nach einem ersten Aufenthalt in der Stadt Châlons-en-Champagne ging es am Nachmittag weiter nach Sens, wo im Hotel Kyriad eingecheckt wurde.

Anlässlich des Musikfestes wurde an diesem Freitagabend, in der Kirche von Pont-sur-Yonne, ein ganz besonderer Hörgenuss geboten. Zuerst trug der Musikverein unserer Partnergemeinde einige moderne und klassische Musikstücke vor. Anschließend durften sich die zahlreichen Konzertbesucher vom Können des Morbacher „Ensembles Sound Carpet“ überzeugen. Im dritten Teil der Veranstaltung überzeugten die Vereine von Pont und Morbach mit gemeinsamen Musikdarbietungen. Der Beifall aller Zuhörer bestätigte die musikalischen Leistungen.

Hier konnte man zum einen musikalische Darbietungen auf höchstem Niveau genießen und zum anderen erleben, wie Musik zur gemeinsamen Sprache einer nun seit über fünfzig Jahren bestehenden Gemeindepartnerschaft wurde. Der Abschluss des Konzertes wurde gekrönt durch die gemeinsame Darbietung der Europahymne.

Der Samstag war vorwiegend vom Besuch der Morbacher Gäste in der französischen Hauptstadt Paris geprägt. Nach einer Stadtrundfahrt stand die verbleibende Zeit zur freien Verfügung. Viele aus der Gruppe besuchten die kürzlich renovierte und wieder eröffnete Kathedrale Notre Dame.

Begleitet wurden die Morbacher Gäste von dem französischen Komiteepräsidenten Gilles Adrien und seiner Gattin Esmeralda.

Mit einem gemeinsamen Abendessen im Hotel klang der Samstag gemütlich aus.

Nach dem Besuch des traditionellen Sonntags-Marktes in Pont-sur-Yonne mit einem weiteren Auftritt der Morbacher Musiker sowie vielen Gesprächen mit den Bürgern, erfolgte die Heimfahrt nach Morbach.

Komiteepräsident Serge Antony dankte den zahlreichen Teilnehmern für ihr Interesse an unserer Gemeindepartnerschaft.

(Marco Rössler)