Titel Logo
Morbacher Rundschau
Ausgabe 29/2023
Bekanntgaben + Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weg zur Gründung einer Bambini-Feuerwehr auf dem Balkan geebnet

Sabine Christ (rechts hinten) vom Kreisfeuerwehrverband informierte über die Struktur und Arbeit mit einer Bambini-Feuerwehr.

Vorvergangene Woche haben sich der Hoxeler Wehrführer Wolfgang Schneider, Jugendwart Timo Klein sowie interessierte Betreuerinnen und Betreuer getroffen, um sich über die Gründung und Tätigkeiten einer Bambini-Feuerwehr zu informieren. Zu Gast im Hoxeler Feuerwehrhaus war Sabine Christ vom Kreisfeuerwehrverband, die selbst Betreuerin einer Bambini-Feuerwehr ist. Mit großer Begeisterung berichtete Sabine Christ in lockerer Atmosphäre über die Organisationsstrukturen sowie Zielsetzungen von Bambini-Feuerwehren und untermalte dabei möglichen Aktivitäten mit Beispielen aus ihrer praktischen Tätigkeit. Zielsetzung der Bambini-Feuerwehr ist das spielerische Heranführen von Kindern zwischen 6 und 10 Jahren an die Tätigkeiten und Kenntnisse der Feuerwehr. Dabei sollen Teamgeist und Kameradschaft nicht zu kurz kommen. Frühzeitig sollen Nachwuchskräfte für die Feuerwehr gewonnen werden. Nach Durchlaufen der Bambini-Feuerwehr, besteht für die Mädchen und Jungen die Möglichkeit mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr einzutreten. „Die Kinder in meiner Bambini-Feuerwehr gehen fast geschlossen in die Jugendfeuerwehr“, berichtete Sabine Christ. Alle Anwesenden waren sich einig, dass die Gründung einer Bambini-Feuerwehr auf dem Balkan wertvoll und gewinnbringend ist, um sich frühzeitig für die Zukunft aufzustellen und eine schlagkräftige Feuerwehr vor Ort zu erhalten. Christian Lorscheter hat sich bereiterklärt „den Hut aufzusetzen“ und die Leitung der Bambini-Feuerwehr zu übernehmen. Zusammen mit seiner Frau Manuela, Susanne Schmitz, Julia Moseler und Sina Bernard hat sich bereits ein motiviertes fünfköpfiges Betreuerteam gefunden. Noch am gleichen Abend wurde das Gründungsgesuch an Bürgermeister Andreas Hackethal unterschrieben. Wenn diesem stattgegeben wird, soll die offizielle Gründung im Rahmen der Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen der Hoxeler Jugendfeuerwehr am ersten September-Wochenende erfolgen. Geplant ist zunächst ein Treffen pro Monat. Interessierte Kinder und Eltern können sich mit Wolfgang Schneider oder Christian Lorscheter in Verbindung setzen und entsprechend informieren. Kontaktaufnahme gerne per eMail: bambinis-hoxel@t-online.de

Kontaktdaten und weitere Informationen zur Feuerwehr gibt es auf der Homepage des Balkans unter www.balkan.city (Vereine und Gruppen).