Titel Logo
Morbacher Rundschau
Ausgabe 29/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Kommunalpolitik ist in der verdienten Sommerpause – die Verwaltung arbeitet weiter

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde,

mit großer Freude darf ich Ihnen mitteilen, dass das Morbacher Freibad auf Platz 1 der Prioritätenliste des Landkreises Bernkastel-Wittlich gesetzt wurde. Das ist ein starkes Signal für unseren Ort und bedeutet, dass wir der Planung und Finanzierung einen wichtigen Schritt näherkommen. Ein echtes Gemeinschaftsprojekt nimmt Fahrt auf. Als nächstes werden wir mit den erforderlichen Unterlagen eine Finanzierungs- und Planungsberatung beim Land Rheinland-Pfalz durchführen. Ich nehme Sie auf diesem Weg mit.

Wir nehmen die Herausforderung mit der ärztlichen Versorgung auf dem Land an und ringen nach guten Lösungen. Ich freue mich, dass die Gespräche mit der Cusanus Trägergesellschaft Trier mbH konstruktiv verlaufen. Die Anmietung der Praxisräume Dr. Musial im Ärztehaus wurde konkretisiert. Darüber hinaus prüfen wir, wie wir Morbach weiterhin als attraktiven Standort für Ärztinnen und Ärzte gestalten können. Damit wollen wir erreichen, dass das Ärztehaus bestmöglich genutzt wird und die Menschen in der Gemeinde davon langfristig profitieren.

Ein weiterer Schwerpunkt ist und bleibt die Sanierung unserer Kindergärten und Schulen. Hier setzen wir klare Prioritäten, um den Kleinsten die besten Startbedingungen zu bieten und gleichzeitig Eltern sowie Erziehungsberechtigte zu entlasten. Da müssen wir klarer werden und genauestens drauf achten, dass Schnelligkeit und Sorgfältigkeit im Einklang bleiben.

Mit der konstituierenden Sitzung des Senioren- und Behindertenbeirates, des Jugendparlaments und erstmals der Wahl eines Beirates für Migration und Integration (Briefwahl ist am 23. November 2025) schaffen wir neue Teilhabemöglichkeiten für alle Menschen in unserer Gemeinde. Das stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt und fördert ein Miteinander auf Augenhöhe.

Abschließend dürfen wir uns über einen gelungenen Morbacher Musiksommer freuen, genauso wie über viele weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr unserer Gemeinde. Kommende Woche steht die St. Anna Kirmes in Morbach an, über die ich mich sehr freue.

Wir gehen diesen Weg des Miteinanders weiter und setzen auf Verlässlichkeit, Fortschritt und Ihre Mitwirkung.

Ich danke Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Mitarbeit.

Ihr
Arianit Besiri