Titel Logo
Morbacher Rundschau
Ausgabe 30/2023
Kindergärten + Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nikolaus-von-Kues-Gymnasium

Das Alte Rom im NKG

Im Juni brachten die 20 Schülerinnen und Schüler der Theater AG sen. des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums in Bernkastel-Kues Dürrenmatts „Romulus der Große“ zur Aufführung – keine leichte Aufgabe, denn es handelt sich um ein anspruchsvolles Stück. Sowohl der Inhalt als auch der Textumfang waren eine Herausforderung, welche die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler im Alter von 13 bis 19 Jahren zu Beginn des Schuljahres auf sich genommen hatten. Aber sie meisterten diese Herausforderung mit Bravour. Mit unglaublicher Textsicherheit und einer riesigen Spielfreude bewältigten sie das Stück und erfreuten die Zuschauer in vier ausverkauften Vorstellungen im Atrium des Gymnasiums. „Wir können unsere Schülerinnen und Schüler nur bewundern“, sagten Marcel Petri und Bärbel Theis, die Leiter der AG, „dass sie solch ein Lernpensum und den immensen Probenaufwand noch neben ihrem normalen Schulalltag leisten können.“

Unterstützt wurde die Theater AG durch eine Bühnenbild AG unter Leitung von Astrid Ludwig-Molitor, die das Atrium in eine römische Atmosphäre tauchte, und der Technik AG des Gymnasiums, welche die Aufführungen licht- und tonmäßig abrundete.

Experimente rund um ökologische Kunststoffe

In verschiedenen Heimexperimenten stellten die zahlreichen Teilnehmer des Landeswettbewerbs „Leben mit Chemie“, unter ihnen 175 vom Nikolaus-von-Kues-Gymnasium in Bernkastel-Kues, in diesem Jahr mithilfe von Milch und Essig sowie mit Zitronensäure und Traubenzucker ökologische Kunststoffe her und testeten, wie sich Kunststoffstückchen aufgrund der Dichte im Recyclingprozess voneinander trennen lassen.

Für hervorragende Leistungen wurden nun zahlreiche Teilnehmer des Moselgymnasiums ausgezeichnet, denn 101 Siegerurkunden und 61 Ehrenurkunden gingen an die Bernkasteler Nachwuchsforscher. Eine besondere Ehrung erhielten Paul Eberhard, Tim Kaufmann, Marc Schröder, Rosalie Meyer, Greta Pohl, Leonie Pütz, Viktoria Frank, Anna Ruppenthal, Anne Hackethal, Lennart Klingel, Philipp Schulz, Tamara Hayer, Milena Marx, Tobias Dietz, Valentin Nau, Justus Nickisch, Benedikt Brixius, Finn Knorr, Maya Discher, Leo Regh und Louisa van Bosveld Heinsius, die mit einer Ehrenurkunde mit Preis ausgezeichnet wurden.