Titel Logo
Morbacher Rundschau
Ausgabe 30/2024
Bekanntgaben + Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neugestaltung Spielplatz

Liebe Kinder, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Neugestaltung unseres Spielplatzes in Merscheid geht weiter voran.

In den letzten Monaten wurde der alte Holzzaun gegen einen sicheren und optisch schönen Gitterstabmattenzaun ausgetauscht.

Weiterhin wurde der anliegende und öffentliche Teich ebenfalls mit einem Zaun in gleicher Ausführung versehen. Hintergrund ist hierbei die unmittelbare Lage zum Spielplatz und in naher Zukunft geplanten Sicherungspflichten, die dies erforderlich gemacht haben.

Sicherheit auf beiden Plätzen für unsere Kinder steht somit an erster Stelle.

Mit den Arbeiten für den geplanten neuen Rutschenturm, als Ergänzung für kletterbegeisterte ältere Kinder der Altersgruppen ab 6 Jahren auf dem Spielplatz und dem Sonnensegel geht die Neugestaltung in die nächste wichtige Phase.

Ab voraussichtlich Mitte August sind geplant, die Hackschnitzel um die Spielgeräte zu entfernen, da diese später durch einen neuen Fallschutz in Form von Rundkies ersetzt werden sollen. Weiterhin möchten wir die Erdarbeiten für das geplante neue Spielgerät beginnen. Diese Arbeiten sollen zügig und innerhalb kurzer Zeit (ca. 2 Wochen) durchgeführt werden, damit eine Sperrung des Spielplatzes so gering wie möglich gehalten wird.

Im Rahmen der Möglichkeiten haben wir in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung Morbach einen Förderantrag über das GAK-Regionalbudget LAG Erbeskopf gestellt und erhalten von dort einen Zuschuss zum Projekt der Neugestaltung unseres Spielplatzes.

Durch die Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück haben wir ebenfalls bereits eine Zuwendung erhalten. Die Möglichkeit der Unterstützung unseres Projektes über die Plattform „Viele schaffen mehr“ der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG läuft noch bis zum 30. Juli.

Wer hier noch unser Projekt unterstützen möchte (www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/spielplatz-merscheid), darf sich dabei gerne an Markus Bohn oder Michael Adamietz vom Ortsbeirat wenden.

Zusammen mit den vorgenannten Förderungen und Spenden sowie Eigenmitteln aus dem Ortsbudget und der Eigenleistung kann in den nächsten Monaten das Projekt hoffentlich erfolgreich realisiert werden.

Der Ortsbeirat bedankt sich hierfür bei allen, die unser Projekt bereits unterstützt haben und gerne noch unterstützen möchten.

Der Ortsbeirat Merscheid