Energiefressern auf der Spur
„Wer sind die Energiefresser in deinem Leben?“ war das Thema des diesjährigen Schülerwettbewerbs „Faszination Technik“. In Berichten und Videos präsentierten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 und 7, was die größten „Energiefresser“ in ihrem Alltag sind. Ausgehend davon entwickelten sie eigene kreative Lösungen um das Klima zu schonen und die Umwelt zu schützen. Die erfolgreichsten Beiträge wurden nun ausgezeichnet, darunter vier Schülerinnen und Schüler des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums in Bernkastel-Kues.
So erhielt Levi Arnoldi für seinen Beitrag „Höchste Zeit zu sparen“ den 2. Platz im Bereich Videos. Sophie Kimmlingwurde für ihren Bericht „Energie Einsparung“ ebenso wie Mylinn Goodwin für ihren Bericht „Blendung der Schüler*innen vermeiden und gleichzeitig Energie sparen“ in der entsprechenden Sparte mit einem 3. Platz ausgezeichnet, während Zehra Mammadova und Sophie Rählmann für ihren Beitrag „Save the World“ den FT-MSKE-Preis der Mainzer Stiftung für Klima und Energieeffizienz erhielten. Als Schule mit den meisten Gewinnerbeiträgen wurde das Nikolaus-von-Kues-Gymnasium zudem als beste Schule geehrt.
Am Nikolaus-von-Kues-Gymnasium in Bernkastel-Kues ist noch eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu vergeben. Der Start kann individuell vereinbart werden.
Nach der eigenen Schullaufbahn ermöglicht das FSJ Ganztagsschule, Einblicke in die Arbeit pädagogischer Berufe zu erhalten: Die Freiwilligen unterstützen die Lehrer*innen im Unterricht und bei der Aufsicht, begleiten die Kinder beim Mittagessen oder bei den Hausaufgaben, gestalten das Nachmittagsangebot und können sogar eine eigene AG anbieten.
Als Freiwillige*r erhält man ein monatliches Taschengeld, ist sozialversichert und nimmt an insgesamt 25 Bildungstagen teil. Zudem wird das FSJ in der Ganztagsschule als Praxisteil bei der Erlangung der Fachhochschulreife anerkannt.
Das FSJ an Ganztagsschulen bietet vielfältige Aufgabenfelder, spannende Einblicke in das Berufsfeld Schule und ein Jahr zur persönlichen Orientierung und das im direkten Kontakt mit Schüler*innen!
Interessierte informieren und bewerben sich bei Christian Franzen, dem Leiter der Ganztagsschule des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums, unter c.franzen[at]nvk-gymnasium-bks.de oder (0 65 31) 50 18 90.
Kürzlich wurde eine Zusammenarbeit zwischen dem Nikolaus-von-Kues-Gymnasium in Bernkastel-Kues und Volvo CE, einem der weltweit führenden Hersteller von Baggern und Straßenbaumaschinen, vereinbart. Erstmals besuchte nun eine Schülergruppe der Jahrgangsstufe 12 das Werk in Konz, in dem über 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind.
Der Tag startete vor Ort mit einer Firmenpräsentation und einer Gesprächsrunde mit Azubis und Mitarbeitern, nach der die technikinteressierten Schülerinnen und Schüler das Werk und die einzelnen Produktionslinien besichtigen und interessante Einblicke in den Produktionsprozess mit eigenen Augen beobachten konnten. Im sogenannten „Pedal Cart Training“ wurden daraufhin an „Kettcars“ einzelne Produktionsabläufe simuliert, anschließend Probleme veranschaulicht und gemeinsam nach Lösungen gesucht, die dann in einem zweiten Durchgang erneut gewinnbringend umgesetzt werden konnten.
Es ist geplant, dass dieser Tag in den folgenden Jahren fest in der Jahrgangsstufe 12 implementiert wird, sodass die Schülerinnen und Schüler vor Ort einen Einblick in technische Berufsfelder bekommen können.