Die teilnehmenden Jugendfeuerwehren der Dorfrallye nach der Siegerehrung
Sie standen im Mittelpunkt beim Tag der offenen Tür der Hoxeler Feuerwehr: die Kinder der Bambini-Feuerwehr Balkan - auf dem Bild mit ihrem Betreuerteam sowie Bürgermeister Andreas Hackethal und Wehrführer Wolfgang Schneider
Am ersten September-Wochenende hatte die Hoxeler Feuerwehr ihre Tore geöffnet und feierte das 30-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr sowie den Gründungsakt der Bambini-Feuerwehr Balkan. Am Samstag fand eine Dorfrallye statt, an der mehrere Jugendwehren teilnahmen und alle viel Spaß hatten. Als Siegerteam gingen die Jugendlichen der Feuerwehr Morbach hervor.
Sonntags wurde die Bambini-Feuerwehr Balkan offiziell gegründet. Bürgermeister Andreas Hackethal konnte 14 Jungen und Mädchen zu Bambini-Feuerwehrmännern und -frauen ernennen und überreichte ihnen als Gründungsmitglieder eine offizielle Urkunde. Als Leiter der Bambini-Feuerwehr wurde Christian Lorscheter förmlich ernannt. Er wird mit seiner Frau Manuela, Susanne Schmitz, Julia Moseler und Sina Bernard die Betreuung der Kinder übernehmen. Im ersten Schritt will sich die Gruppe jeden ersten Montag im Monat im Hoxeler Feuerwehrhaus treffen. Den Weg nach Hoxel fanden auch Vertreter der Morbacher Wehrleitung und des Kreis- sowie des Landesfeuerwehrverbandes. Sie gratulierten und überbrachten Geschenke zum Start der Bambini-Feuerwehr Balkan, in die Kinder zwischen 6 und 10 Jahre eintreten können, die auf spielerische Art und Weise an das Feuerwehrwesen herangeführt werden sollen. Die Bambini-Feuerwehr ist der Grundstein für eine schlagkräftige Jugendfeuerwehr, in die Kinder ab 10 Jahren eintreten können. Alle 14 angemeldeten Kinder waren am Gründungsakt anwesend und nahmen stolz ihre Urkunden entgegen. Zwischenzeitlich fand das erste Kennenlerntreffen statt. Sowohl die Kinder als auch das Betreuerteam hatten jede Menge Spaß an ihrem ersten Feuerwehr-Nachmittag und freuen sich bereits auf das nächste Treffen der Bambini-Feuerwehr. Ein herzliches Dankeschön geht an Andy Leis, der im Namen der Provinzial-Versicherung 260 Euro für die Jugendarbeit der Feuerwehr Hoxel überreichte.