Am Wochenende 10. – 11.09.22 fand wieder einmal ein Ausbildungswochenende für unserer Atemschutzgeräteträger in der Feuerwehr statt. Hierzu hatte wir wie in den Vorjahren eine mobile, gasbefeuerte Übungsanlage angemietet.
In dieser Anlage können verschiedene Einsätze unter realen Bedingungen dargestellt werden. Es sind Brandstellen vom Kellerbrand über einen Gasflaschenbrand bis hin zum Küchenbrand möglich. Hier kann unter realen Bedingungen geübt werden ein Feuer zu löschen. Weiterhin ist es mit der Anlage möglich auch den sogenannten Flasch-Over darzustellen. Hierbei zünden bei einem Feuer die Rauchgase und es entsteht einen mehrere hundert Grad heiße Flamme.
Nach jedem Durchgang wurde dann das Vorgehen mit den Ausbildern besprochen um gut gemachtes zu festigen und Fehler auszuräumen. Insgesamt konnten an diesem Wochenende 77 Feuerwehrleute in fast 100 Durchgängen ausgebildet werden.
Ein Dank noch einmal an alle Ausbilder, die Gerätewarte, die fleißigen Helfer aber ganz besonders an die Familien die das ganze Wochenende unterstützt haben.